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    20. März 2018

    Stellenausschreibung für eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter aus den Bereichen (Wirtschafts-)Informatik und/oder Human-Computer-Interaction

    In der Fakultät III Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht ist an der Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere CSCW and Social Media, in der drittelmittelgeförderten BMBF-Nachwuchsforschergruppe „KontiKat“ zum nächstmöglichen Termin eine Stelle für

    eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter aus den Bereichen
    (Wirtschafts-)Informatik und/oder Human-Computer-Interaction

    (Entgeltgruppe 13 TV-L)

    in Vollzeit oder Teilzeit befristet für die Dauer des Projektes bis 31.05.2021 zu besetzen. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach den Vorschriften des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.

    Im Rahmen der in der zivilen Sicherheitsforschung angesiedelten, interdisziplinären BMBF Nachwuchsforschungsgruppe unter der Leitung von Frau Dr. Marén Schorch wird das Thema „Kontinuität“ im Kontext von Digitalisierung und Mensch-Computer-Interaktion im allgemeinen und konkret in kleinen und mittelständischen Betrieben (KMU) fokussiert (Konzepte von ziviler und betrieblicher Kontinuität, Krisenkommunikation, Selbsthilfekoordination, Prävention usw.). Diese Themen werden aus verschiedenen fachlichen Perspektiven (Soziologie, Informatik, Medienwissenschaft, Linguistik, BWL) untersucht und entsprechend anhand eines multiplen Methodenspektrums analysiert, u. a. qualitative und quantitative Studien, Fallstudien, Social Media Analyse, partizipative Konzeptentwicklung, Prototyping und Evaluationsstudien). Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.kontikat.de.

    Es handelt sich hierbei explizit um eine Stelle zur Förderung der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung (Promotion). Hierzu wird im Rahmen der Dienstaufgaben Gelegenheit gegeben.

    Eine Promotion im Bereich der (Wirtschafts-)Informatik oder Human-Computer-Interaction wird unter der Anleitung der Nachwuchsgruppenleiterin Frau Dr. Marén Schorch und einem der Mentoren der Nachwuchsforschergruppe (Univ.-Prof. Dr. Volkmar Pipek, Univ.-Prof. Dr. Volker Wulf) ermöglicht.

    Was Sie mitbringen sollten:
    • Dezidiertes Interesse an Forschung, Erarbeitung und Umsetzung innovativer Ideen im Bereich der zivilen Sicherheitsforschung
    • Interessen und Kompetenzen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Human-Computer-Interaction, sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion
    • Engagement, Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung, strukturiertes Arbeiten
    • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    • Überdurchschnittlicher wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Diplom, Master)

    Das erwartet Sie:
    • Mitarbeit in einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekt
    • Motivierte, forschungsstarke und interdisziplinäre Arbeitsgruppe
    • Aktive Unterstützung für Ihr Promotionsvorhaben
    • Aktive Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen
    • Eigenständige und gemeinsame Publikationen in relevanten Fachzeitschriften

    Die Universität Siegen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Entsprechend qualifizierte Frauen werden um ihre Bewerbung gebeten.

    Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht.

    Auskunft erteilt Frau Dr. Marén Schorch, Telefon 0271 740 2424, E-Mail maren.schorch(at)uni-siegen.de.

    Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien etc.) richten Sie bitte bis zum
    05. April 2018 unter Angabe der Ausschreibungskennziffer 2018/III/CSCW/WM/49 postalisch an Frau Dr. Marén Schorch, Universität Siegen, Fakultät III, Wirtschaftsinformatik, 57068 Siegen.

    Die vollständige Ausschreibung finden sie hier.

    16. März 2018

    We are proud to present our new publication : Socio-Informatics – A Practise-based Perspective on the Design and Use of IT Artefacts

    The book is an exploration of the theoretical, conceptual and methodological foundations of human-centred design. Specifically, it critically examines the notion of ‚practice‘ and argues for an understanding of the concept which emanates from engagement with design problems rather than simply from social scientific theory. The contributors to the book in their various ways all subscribe to a systematic account of how practice- oriented studies can inform design.

    Using the perspective of ‚grounded design‘, it pursues a long term view of the design process, arguing for user engagement from the very earliest stages of design policy, including methods for understanding user practices to inform initial design policies up to and including processes of appropriation as technologies are embedded in contexts of use. Grounded design is a perspective which also deals with the vexed problem of appropriate generalization in design studies and the kinds of cross-comparison that can usefully be done. The book contains a number of case studies which exemplify these themes, some of which are rooted in the use of technology in organizational contexts, others of which deal with design in contexts such as care of the elderly, firefighting and multicultural education.

    1. Februar 2018

    Stellenausschreibung einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin oder eines wissenschaftlichen Mitarbeiters an der Juniorprofessur für „IT für die alternde Gesellschaft“

    In der Fakultät III – Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht ist an der Juniorprofessur für „IT für die alternde Gesellschaft“ im Rahmen des von der DFG geförderten SFB 1187 „Medien der Kooperation“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

    einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin oder eines wissenschaftlichen Mitarbeiters
    (Entgeltgruppe 13 TV-L)

    in Teilzeit (65%-Stelle) bis zum 31.12.2019 mit der Möglichkeit der Verlängerung zu besetzen. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach den Vorschriften des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.

    Ihre Aufgaben:
    • Mitarbeit im Forschungsprojekt „Kooperative Herstellung von Nutzerautonomie im Kontext der alternden Gesellschaft“, insbesondere an der empirischen Erhebung (Ethnografie & qualitative Interviews) und Auswertung von Daten kooperativer Aneignungsprozesse von neuen Medien durch technik-unerfahrene, ältere Personen;
    • Beteiligung an der Planung und Durchführung partizipativer Designprojekte im Bereich alltagsunterstützender IT-Produkte;
    • Beteiligung an der Konzeption, Organisation und Durchführung von Workshops und Konferenzen im Rahmen des Sonderforschungsbereichs „Medien der Kooperation“;
    • Beteiligung an Projektpublikationen sowie eigenständige Publikationen und Präsentationen (national/international) im Projektkontext;
    • Mitbetreuung der Projektwebseite.

    Es handelt sich um eine Stelle zur Förderung der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung (Promotion). Hierzu wird im Rahmen der Dienstaufgaben Gelegenheit gegeben.

    Ihr Profil:
    • abgeschlossenes, überdurchschnittliches wissenschaftliches Hochschulstudium in den Fächern empirische Kulturwissenschaften, (qualitative) Soziologie oder verwandter Fächer;
    • ausgewiesene Kenntnisse in mikrosoziologischen Ansätzen und qualitativen Methoden der Sozialforschung; ggf. Erfahrungen mit ethnografischen Verfahren;
    • Kenntnisse in den Bereichen Gerontologie, Wissenschafts- und Technikforschung (STS) sowie Innovationsforschung;
    • Interesse an partizipativer Technikentwicklung und sozio-technischer Theoriebildung;
    • Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit im Schnittfeld der im SFB vertretenen Disziplinen (Sozio-Informatik, Medienwissenschaften, Sozialwissenschaften Informatik);
    • sehr gute Englischkenntnisse.

    Auskunft erteilt Jun.-Prof. Dr. Claudia Müller, Email: claudia.mueller@uni-siegen.de.

    Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien etc.) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2018/SFB/WM/15 bis 19. Februar 2018 an Jun.-Prof. Dr. Claudia Müller, Institut für Wirtschaftsinformatik, Fakultät III, 57068 Siegen.

    Die vollständige Ausschreibung finden sie hier.

    13. Oktober 2017

    Ausschreibung Master-/Bachelorarbeiten: Evaluierung eines Mobilitäts-Assistenzsystems für Demenzerkrankte, Angehörige und Pflegefachkräfte

    Stichworte: Evaluierung, Auswertung, iTV, Exergame, Demenz, Empirie

    Hintergrund: Aus Studien und Praxis ist bekannt, dass körperliches Training die geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeiten und somit die Alltagskompetenz bei Demenzkranken verbessern kann. Das Ziel des Projekts „MobiAssist“ ist die Entwicklung und Evaluation eines IKT-basierten Mobilitäts-Assistenzsystems für Menschen mit Demenz und deren Angehörige.

    Die Umsetzung erfolgt durch innovative Mensch-Technik-Interaktion als adaptives Trainings- und Informationssystem im heimischen Setting mit einem Kinect-basierten Bewegungsspiel. Individuell abgestimmt, wird angestrebt durch Kraft-, Koordinations- und Kognitionsübungen sowie Kreativitätsspiele das Fortschreiten der Demenz zu verzögern und dadurch die körperlichen und kognitiven Ressourcen zu stärken sowie pflegende Angehörige und Pflegefachkräfte zu unterstützen und zu entlasten.

    Im Rahmen der ausgeschriebenen Abschlussarbeiten sollen gewonnene Erkenntnisse aus Living-Lab, Pilot- und Hauptstudie empirisch ausgewertet und unter speziellen Gesichtspunkten analysiert werden. Von zentraler Bedeutung werden dabei die Auswirkungen des Mobilitäts-Assistenzsystems auf die Aktivitäten des täglichen Lebens, der körperlichen sowie emotional-sozialen Ressourcen von pflegenden Angehörigen und professionell Pflegenden sein. Weiterhin können Fragestellungen wie z.B.: Usability, User Experience, Technik-Aneignung, Akzeptanz und/oder Auswirkungen auf den individuellen und sozialen Kontext von Menschen mit Demenz und deren Angehörige bzw. Pflegefachkräften untersucht werden. Aufbauend auf den gewonnenen Schlussfolgerungen sollen im Sinne der Weiterentwicklung Design-Implikationen abgeleitet werden. Es handelt sich also um eine primär empirische Arbeit.

    Anforderungen:
    • Eigenständiges Arbeiten, Engagement und Spaß an der Arbeit im Team
    • Kommunikativ und bereit mit Nutzern zu arbeiten
    • Vorerfahrungen in qualitativer Feldforschung und Empirie
    • Vorerfahrungen in Pflege, Sozialer Arbeit, Medizin oder verwandte Bereiche

    Teilnehmer: Studierende der HCI, Wirtschaftsinformatik oder verwandter Studiengänge aller Fakultäten, insb. auch Sozialwissenschaften
    Beginn: Ab sofort

    Ansprechpartner:
    E-Mail: Rainer.wieching@uni-siegen.de und david.unbehaun@uni-siegen.de
    Internet: http://www.mobiassist.info

    29. August 2017

    Ausschreibung Projekt-/Abschlussarbeit: Entwicklung einer Online-Navigation für die Universität Siegen

    Stichworte: Webprogrammierung, Navigation, Karten-Navigation

    Zum 1. Oktober 2017 werden auf dem Adolf-Reichwein-Campus die Bagger und Kräne anrücken. Der gesamte Bereich rund um Mensa, Universitätsbibliothek und die Gebäudeteile AR-H und -K wird dann für gut zwei Jahre zu einer Großbaustelle. Das Ziel der Maßnahme: Die Gebäude aus den 70er Jahren innen wie außen komplett zu erneuern – und damit moderne und zukunftsfähige Arbeitsbedingungen für Studierende und Beschäftigte der Uni Siegen zu schaffen.

    Im Zuge der Bauarbeiten wird das Herz des AR-Campus rund um die Universitätsbibliothek und die Mensa großräumig abgesperrt. Für 300 Büros, 31 Seminarräume, Mensa, Cafeteria, Bistro und die Teilbibliothek AR werden Ersatzflächen geschaffen. Damit verlagert sich quasi das gesamte Campusleben auf die westliche Seite, Mittelpunkt des Interimcampus‘ wird der Bereich rund um die ehemalige Haardter-Berg-Wiese.

    Für die Beschäftigten und Studierenden auf dem AR-Campus bedeutet das: Gelernte oder gewohnte Wege zu Seminarräumen, Büros oder zentralen Einrichtungen fallen weg, sie müssen sich auf dem Campus neu orientieren. Diese Problematik verdichtet sich gerade zu Beginn des neuen Wintersemesters, wenn sich nicht nur die Erstsemester in einer neuen Umgebung zurechtfinden müssen, sondern diese Herausforderung nun für Alle besteht.

    Aufgabe der Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing ist es, sowohl die Sanierung als auch die damit verbundene Interimslösung kommunikativ zu begleiten. Ein wesentlicher Aspekt sollen hierbei Veröffentlichungen sein, die den Beschäftigten und Studierenden Orientierungshilfen und weitergehende Informationen geben. Dies können z.B. Plakate, Beschilderungen, Posts in sozialen Netzwerken, optische Wegeleitsysteme etc. sein.

    Als ein wichtiges Element dieser Kommunikation wünscht sich die Pressestelle in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik die Realisierung eines sog. „UniNavis“. Eine in erster Linie für Studierende gedachte Online-Anwendung, die als eine Art Routenplaner die Orientierung auf dem Campus erleichtert. Die Studierenden sollten in diesem „UniNavi“ mit wenigen Klicks und geringem Aufwand auf einer benutzerfreundlichen und grafisch ansprechenden Oberfläche ihren Weg zu Lehrveranstaltungen, der Mensa oder dem Student Service Center angezeigt bekommen. Dabei sollte es sowohl möglich sein, eine definierte Route per Auswahl von Start- und Zielort (bis auf Raumebene runtergebrochen) zu wählen als auch vom aktuellen eigenen Standort aus den Weg zu einem gewünschten Ziel zu finden.

    Die Anwendung soll sehr kurzfristig funktionsfähig und in die bestehende Webseite der Universität eingebunden (aber auch als eigenständige Lösung möglich) zur Verfügung stehen.

    Das „UniNavi“ soll nicht nur kurzzeitig und für diesen Zweck entwickelt werden, sondern kann langfristig zu einem hilfreichen Tool für Studierende (vor allem Erstsemester und internationale Studierende) werden.

    Fachliche Anforderungen:
    • Eigenständiges Arbeiten, Engagement und Spaß an der Arbeit im Team
    • Fähigkeit, sich eigenständig in neue Frameworks und Programmiersprachen einzuarbeiten
    • Gute Kenntnisse in mehreren Programmiersprachen
    • Eigenständige Entwicklung eines Online-Prototypen
    • Erfahrungen in der Webprogrammierung

    Von Vorteil sind Erfahrungen mit:
    • HTML und CSS
    • JavaScript

    Mehr Informationen:
    • Konstantin Aal (konstantin.aal@uni-siegen.de)

    Teilnehmer:
    Studierende der HCI, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder verwandter Studiengänge.
    Als Projektarbeit auch mit mehreren Teilnehmern möglich.

    Beginn
    Ab sofort

    14. August 2017

    Honorarprofessor Dr. Englert

    Dr. Roman Englert wurde am 14. Juli 2017 als Honorarprofessor ernannt

    Die Universität Siegen hat Dr. Roman Englert als Honorarprofessor ernannt. Kanzler Ulf Richter überreichte Dr. Englert am 14. Juli 2017 die Ernennungsurkunde und überbrachte die Glückwünsche des Rektorats. Seit mehr als zwölf Jahren engagiert sich Dr. Englert in der Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht). Lobend erwähnt wurde die außerordentliche wissenschaftliche Qualifikation Englerts, zu der mehr als 40 Publikationen in internationalen Journals und Konferenzen sowie die Habilitation an der TU Berlin zählen.

    Roman Englert ist hauptberuflich seit 1999 in verschiedenen Management-Positionen für die Deutsche Telekom AG in Bonn tätig. Neben Tätigkeiten mit Personalführung wirkte Dr. habil. Englert langjährig als Technologieberater in mehreren Vorstandsprojekten, die von der IT-Transformation bis zur Europa-Strategie für Kommunikationsnetze reichten. Aktuell begleitet er ein „Hochschul-Bildungsprojekt” für den Personalvorstand der Deutschen Telekom.

    Englert ist Diplom-Informatiker und Wirtschaftsstatistiker, promovierte 1998 an der RFWU Bonn und habilitierte 2008 an der TU Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen „New Media: Kapazität und Optimierung des Verbindungsaufbaus mit dem Fokus Mobilfunknetze“, „AI Machine Learning: Lernende Algorithmen und selbstanpassende Systeme“ sowie „Usability: Quantitative Evaluierung von IKT-Sytemen mit statistischen Methoden. Das Lehrangebot der Fakultät III bereicherte er durch Vorlesungsreihen zu Applikationen im Mobilfunk (4G und 5G) sowie Seminare zu „Attentive Displays“, „Smart Home“ und „Mobile Augmented Reality“. Hoch geschätzt seitens der Studierenden sind auch die regelmäßigen Exkursionen in die T-Gallery in Bonn.

    „Wir sind stolz und froh, mit Roman Englert einen hervorragenden Wissenschaftler, der gleichzeitig über langjährige und hochrangige berufliche Expertise verfolgt, als Honorarprofessor an unsere Fakultät binden zu können“, sagte Dekan Prof. Dr. Volker Wulf.

    7. August 2017

    Stellenausschreibung SHK/WHB für die Unterstützung qualitativer Forschung und Organisationsaufgaben

    Der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Neue Medien richtet ein Austauschprojekt mit der Birzeit University aus Palästina aus. Im Rahmen dieses Projektes besuchten bereits Studierende der Universität Siegen die Partnerhochschule im Westjordanland und führten dort mehrere Projekte durch. Derzeit findet die zweite Austauschphase statt, in der Palästinensische Studierende für vier Wochen nach Siegen kommen und die Projekte fortführen werden. Zur Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Austausches suchen wir ab sofort eine Studentische Hilfskraft (SHK) oder eine wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB) für 8 Stunden pro Woche.

    Die möglichen Aufgaben umfassen hierbei:
    – Unterstützung bei Planungs- und Organisationsaufgaben
    – Unterstützung bei Forschungsaufgaben (qualitativ) in Bezug auf zukünftige Publikationen
    – Unterstützung bei administrativen Aufgaben
    – Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung der Projektaktivitäten der Teilnehmenden
    – Unterstützung bei der Planung und dem Aufbau von (Kunst-) Ausstellungen

    BewerberInnen bringen folgende Voraussetzungen mit:
    – Eine eigenständige Arbeitsweise
    – Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    – Sicherer Umgang mit WordPress
    – Eine gewisse Ortskundigkeit von Siegen und Umgebung

    Die genannten Aufgaben werden in Zusammenarbeit mit den projektverantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt. Hierfür sind eine gute Kommunikationsfähigkeit und regelmäßige Absprachen notwendig.
    Interessierte senden ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf & kurzes Motivationsschreiben) per Email an:

    Konstantin Aal (konstantin.aal@uni-siegen.de)
    Marios Mouratidis (marios.mouratidis@uni-siegen.de)

    Stellenausschreibung als PDF

    2. August 2017

    Ausschreibung Projekt-/Abschlussarbeit: Nomadische Kulturen an der Universität Siegen

    Ausschreibung Projekt-/Abschlussarbeit: Nomadische Kulturen an der Universität Siegen

    Keywords: Nomadicity, Commuting, Academia, Institutional Frames, Nomadic Culture, Qualitative Research, Ethnographically-informed Study

    In the past few years we have been witnessing an increase in nomadic practices among knowledge workers like academics. Whilst nomadicity in academic settings dates from the beginning of the profession, the advent and popularisation of modern digital computer technologies – e.g. mobile computers, smartphones and cloud computing – have contributed to facilitating nomadicity. Organisational support, flexible arrangements of work and the promise of making the most of both the work and non-work dimensions of life have also served as motivation for people moving towards a more nomadic approach to their work assignments. This has, in turn, led to the development of nomadic cultures to accommodate such approaches. The University of Siegen can be seen as an emblematic example of an organization where such a culture has been established to support the considerable amount of staff and students living in different cities to accomplish work from different locations. The members of this culture draw heavily on digital computing technologies for collaborating with their relevant partners and on commuting for attending collocated work sessions.

    We are looking for students with great interest in the matter to carry out qualitative research studies at a Bachelor or a Master level on the role of commuting and institutional frames on the nomadic cultures at the University of Siegen. Potential research topics include, but are not limited to, the existing support and hindrances within this community in regard to distributed collaboration at the organizational, infrastructural and social level; self-organization practices for successful collaboration with people located in different places; and the heterogeneous expectations and behaviours in different circumstances of work and non-work dimensions of people’s lives. Students are expected to engage in in-depth qualitative studies carried out through an ethnographically-informed approach. As such, they are expected to engage in data collection activities involving semi-structured interviews, participant observation and/or shadowing as well as in inductive data analysis approaches. Studies can be carried out in either German or English.

    Tasks and objectives will be adapted to the type of qualification work (Projekt- oder Abschlussarbeit) and the student(s).

    Contact Persons:
    Dr. Fabiano Pinatti (fabiano.pinatti@uni-siegen.de)
    Dr. Matthias Korn (matthias.korn@uni-siegen.de)

    Course of Study (Bachelor or Master): Wirtschaftsinformatik, Human-Computer-Interaction, Medien und Gesellschaft mit Schwerpunkt Sozioinformatik or related courses of study.

    Begin: immediate (continuous offer)

    Advertisement as PDF

    12. Juli 2017

    Ausschreibung: Master-/ Bachelorarbeit bei Busch-Jaeger Elektro GmbH

    Thema
    Erstellung eines Lernkonzeptes für nachhaltige Personalentwicklung in der Produktion

    Die Busch-Jaeger GmbH (https://www.busch-jaeger.de) bietet für seinen Standort in Bad Berleburg Aue die Ausschreibung einer Bachelor-/ oder Masterarbeit.

    Das Thema Arbeiten in der digitalisierten Welt rückt durch die sich rasant entwickelnde Technologie in allen Arbeitsprozessen zunehmend in den Fokus der Führungskräfte.
    Wie wird der Mensch in der Zukunft arbeiten, welche Anforderungen kommen durch die Industrie 4.0 auf die Mitarbeiter zu?
    Die hohe Flexibilität, die durch immer komplexere Arbeitsabläufe und die Zunahme an Kleinaufträgen benötigt wird, ist nur durch gut ausgebildete Mitarbeiter realisierbar.
    Allerdings steigen die Anforderungen an das Know How von Jahr zu Jahr und ohne Qualifizierung wird die Wissenslücke des Einzelnen schnell größer.

    Heute gibt es allerdings nur suboptimale Ansätze, wie Wissen in der Produktion gehalten, ausgebaut oder neu entwickelt wird. Ebenso sind die Kompetenzen, welche durch eine neue Fabrikausrichtung am Standort Bad Berleburg Aue benötigt werden, nicht definiert. Hier wird die Fertigung von einer produktorientierten Struktur in eine prozessorientierte Struktur überführt.
    Zukünftig wird eine Großserienfertigung, eine Kleinauftragsfertigung und eine Teilautomatenfertigung aufgebaut, für die spezifisches Wissen benötigt wird.

    An dieser Stelle besteht die Möglichkeit ein Lernkonzept auszuarbeiten. Für weitere Informationen zum Projekt kontaktieren Sie bitte die aufgeführten Kontaktpersonen.

    Kontaktperson
    Jens Riedesel (Leiter Kunststofffertigung)
    Tel.: 02759 9423366
    Mail: jens.riedesel@de.abb.com

    Roland Müller
    Tel.: 02351 9561869
    Mail: roland.mueller@de.abb.com

    7. Juli 2017

    Announcement for project works & BA/MA theses

    Keywords:
    Mobile crowd-sensing, smart city, digitalization of mobility

    Introduction:
    These days, moving around can be highly mediated by the usage of smartphones and various
    location-based services. Further, the increasing digitalization and mobile sensing capacities have high
    potential for making cities smarter and to enable them to react more directly on its citizen’s travel
    needs. On behalf of such a smart city movement, we use mobile crowed-sensed travel data to
    enhance the understanding of individual and collective mobility behavior.

    Work setting:
    We provide students with an interesting working surrounding and the opportunity to build on
    previous work. This includes a mobile sensing app based on intel SDK and the Open.DASH framework
    (https://opendash.de/) for data visualization. The framework was originally developed to provide
    personal energy feedback but can be adapted to other contexts, like mobility. With this in mind, first
    widgets that account for individual mobility behavior have already been developed and can be used
    as examples in further work.

    Work description:
    On this basis and depending on individual interests, capabilities and workloads, there are a number
    of ways students can become involved in:
    • Developing single widgets that visualize particular issues of daily mobility;
    • designing incentives for data tracking and sensing by users or
    • doing fieldwork to explore information needs.
    • Other topics are possible and can be discussed considering personal interests.

    Target Group: Information Systems students (BA/MA Wirtschaftsinformatik, BA/MA Informatik) and
    MA Human Computer Interaction (HCI) students
    Starting point: Now open for applications

    We highly encourage students to combine their project work with their BA/MA thesis.

    In case of questions and interest, contact:
    Johanna Meurer [johanna.meurer(at)uni-siegen.de]

    * The announcement is in English due to the increasing internationalization of our study programs.