..
  • Sprachen

  • Neueste Beiträge

  • Intern

  • Archiv

  • Meta

  • / cscw / home /
     

    CUBES: Community Usability betrieblicher Software kleiner und mittelständischer Unternehmen

    Bildschirmfoto 2016-05-24 um 17.14.55

    Laufzeit: 2012-2015

    Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

    Ansprechpartner: Dipl.-Wirt.Inform. Julian DaxOliver Stickel, M.Sc.

    CUBES ist ein vom BMWi gefördertes Projekt, um die Usability-Kompetenz von KMUs zu stärken. Der CUBES Ansatz verfolgt dabei folgende Ziele:

    • Entwicklung eines leichtgewichtigen, speziell an KMU angepasstes Vorgehensmodell zur Nutzerzentrierten Entwicklung
    • Zusammenstellung Internet basierter Usability-Methoden, die sich leicht in die Entwicklungspraxis von KMU einbetten lassen
    • Innovative Kombination von Remote Usability und User Community Methoden
    • Umsetzung von Unterstützungssysteme um den Produkt-zentrierten Dialog zwischen Entwicklern und Nutzer Communities zu verbessern

     

    Mehr Usability für Ihre Produkte?

    Computer sind aus dem betrieblichen Ablauf von Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Dementsprechend ist eine intuitiv bedienbare Software, welche die reellen Bedürfnisse der Endanwender adressiert, zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Für Anwenderunternehmen ist Usability heute einer der Punkte aufgrund deren Kaufentscheidungen gefällt werden. Aus Perspektive der Software-Hersteller gilt eine gute User Experience mittlerweile als Qualitätssiegel. Jedoch werden etablierte Usability-orientiere Vorgehensmodelle auf Grund von zeitlichen, logistischen als auch finanziellen Voraussetzungen bisher kaum von Software-entwickelnden kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) angewendet. Von der anfänglichen Ideenfindung bis zur abschließenden Evaluation der Umsetzung finden sich akute Defizite in der Einbeziehung des Nutzers, der gleichzeitig als die wichtigste Usability-Ressource angesehen werden kann. Idealerweise sollte das Wissen, die Meinungen oder die Ideen der Nutzer in allen Phasen der Produktentwicklung erfasst und in einen geordneten Diskurs mit weiteren relevanten Akteuren (z.B. Entwicklern, Customizing-Experten oder Unternehmensvertretern) überführt werden, welcher wiederum in eine planmäßige Umsetzung innovativer, gebrauchstauglicher Produkte mündet.

    Wie CUBES Sie Unterstützt

    CUBES ist ein vom BMWi gefördertes Projekt, zur Erforschung neuer Möglichkeiten, Benutzer vor allem hinsichtlich einer Steigerung der Usability und der User Experience in den Entwicklungsprozess von Software auf effiziente Weise einzubeziehen. Dabei möchten wir Ihren Prozess mit auf zwei Ebenen unterstützen:

    1. Im Rahmen des Projekts wird ein Baukasten aus leichtgewichtigen Usability Methoden speziell für KMU entwickelt. Die bereitgestellten Methoden sollen schnell, kostengünstig und auch mit wenig Vorwissen eingesetzt werden können. Dabei soll die Produktentwicklung von der Ideenfindung bis hin zur Evaluation fertiger Komponenten berücksichtigt werden. Wir geben eine Übersicht, die Sie unterstützt geeignete Methoden für Ihren Kontext zu finden und liefern Ihnen Informationen zur Anwendung.
    2. Mit Hilfe von technischen Unterstützungssystemen helfen wir Ihnen dabei, a) die Nutzer in die Lage zu versetzen sich an einem Usability-steigernden Prozess zu beteiligen und b) Entwickler in die Lage zu versetzen diese Information für ihre Entwicklungstätigkeiten nutzbar zu machen. Diese sollen sich leicht in existierende (Web-)Anwendungen einbinden lassen und verschiedene Level von Beteiligung ermöglichen (vom Kontaktformular bis hin zu Usability Reports und Klick-Historien).

    Usability für den Mittelstand

    Das CUBES Projekt besteht aus wissenschaftlichen Partnern, sowie Partnern aus der Software-Industrie. Alle beteiligten Partner arbeiten seit vielen Jahren im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion mit dem Schwerpunkt Usability und User Experience Design. Verstärkt wird CUBES durch ein Netzwerk aus KMU, die Software herstellen und dem Projekt beratend zur Seite stehen. CUBES ist Teil der Förderinitiative „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“, welche im Rahmen des Förderschwerpunktes „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Der Förderschwerpunkt soll gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk bei der Entwicklung und Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) unterstützen. Ziel der Förderinitiative ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch eine Erhöhung der Gebrauchstauglichkeit (Usability) von betrieblicher Anwendungssoftware für das Handwerk und KMU.

    Projektpartner CSCW

    Prof. Dr. Volkmar Pipek vertritt seit sechs Jahren das Feld Computerunterstützte Gruppenarbeit/ Kooperationssysteme am Institut für Wirtschafts­informatik der Universität Siegen. In diesem Zusammenhang hat er sich intensiv mit Fragen der Aneignung von Software-Systemen in Organisationen auseinandergesetzt und ist dabei auch auf Fragen der Interface-Gestaltung und Usability eingegangen. Bereits in seiner Dissertation hat er sich dabei intensiv mit der Unterstützung von Zusammenarbeit zwischen Benutzern bezüglich der Konfiguration und Gebrauchstauglichkeit von Groupware-Werkzeugen durch anwendungs­integrierten Community-­Support ausein­ander­gesetzt. Der KMU-Bezug der Forschungen wurde in Projekten wie EUDISMES (End User Development für KMU) deutlich.

    Weitere Informationen unter http://cubes-cms.wineme.fb5.uni-siegen.de/

    Publikationen

    2016

    Oliver Stickel, Corinna Ogonowski, Timo Jakobi, Gunnar Stevens, Volkmar Pipek, Volker Wulf, Stevens Gunnar, Volkmar Pipek, Volker Wulf (2016) User Intergation in Agile Software Development Processes: Practices and Challenges in Small and Medium Sized Enterprises, Integrating User-Centred Design in Agile Development, Gilbert Cockton, Peggy Gregory, Marta Lárusdóttir, Asa Cajander (ed.), p. 49-76, Springer International Publishing AG Switzerland, url, doi:10.1007/978-3-319-32165-3_1

    2015

    Torben Wiedenhoefer (2015) Community Usability Engineering - Prozesse und Werkzeuge zur In-situ Feedbackunterstützung, Springer Vieweg, url

    Oliver Stickel, Corinna Ogonowski, Timo Jakobi, Gunnar Stevens, Volkmar Pipek, Volker Wulf (2015) Praktiken der Nutzerintegration im Entwicklungsprozess von KMU, Mensch & Computer: Tagungsband (Honorable Mention), Sarah Diefenbach, Niels Henze, Martin Pielot (ed.), p. 103-112, Stuttgart: De Gruyter Oldenbourg, url

    Julian Dax, Thomas Ludwig, Johanna Meurer, Volkmar Pipek, Martin Stein, Gunnar Stevens (2015) FRAMES - A Framework for Adaptable Mobile Event-Contingent Self-report Studies, End-User Development - 5th International Symposium, IS-EUD 2015, Madrid, Spain, May 26-29, 2015. Proceedings 9083, Paloma D\'\iaz, Volkmar Pipek, Carmelo Ardito, Carlos Jensen, Ignacio Aedo, Alexander Boden (ed.), p. 141-155, Springer, url, doi:10.1007/978-3-319-18425-8_10

    Christian Reuter, Thomas Ludwig, Michael Ritzkatis, Volkmar Pipek (2015) Social-QAS: Tailorable Quality Assessment Service for Social Media Content, Proceedings of the International Symposium on End-User Development (IS-EUD). Lecture Notes in Computer Science, pdf

    Julian Dax, Thomas Ludwig, Oliver Stickel, Simon Scholl (2015) Die richtige Frage zur richtigen Zeit: Ereignisbedingte Fragebogen-Studien mittels und über Smartphone-Apps, Mensch & Computer: Workshopband, Anette Weisbecker, Michael Burmester, Albrecht Schmidt (ed.), p. 713-720, De Gruyter Oldenbourg, url

    2014

    Sebastian Draxler, Oliver Stickel, Dominique Winter, Gunnar Stevens (2014) Nutzerintegration in Softwareprojekte durch Multi-Channel Feedback, Mensch & Computer: Tagungsband, Andreas Butz, Michael Koch, Johann H Schlichter (ed.), p. 175-184, München, Germany: De Gruyter Oldenbourg, url

    Sebastian Draxler, Gregory Stevens, Alexander Boden (2014) Keeping the Development Environment Up to Date—A Study of the Situated Practices of Appropriating the Eclipse IDE, IEEE Transactions on Software Engineering 40(11), p. 1061-1074, IEEE

    Oliver Stickel, Sebastian Draxler, Gunnar Stevens (2014) Customer feedback and UCD in agile software development, Proceedings of the 8th Nordic Conference on Human-Computer Interaction: Fun, Fast, Foundational, url