..
  • Sprachen

  • Neueste Beiträge

  • Intern

  • Archiv

  • Meta

  • / cscw / home /
     

    Marc-André Kaufhold, M.Sc.

    kaufhold
    Mail: marc.kaufhold(at)uni-siegen.de

    Raum: US-D 103

    Telefon: +49 (0)271/ 740 – 4070

    Skype: mkaufhold89

    Sprechstunde: Nach Vereinbarung

    Vita

    Marc-André Kaufhold studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Siegen. Seine bisherigen Forschungstätigkeiten fokussieren IT-unterstütztes Krisenmanagement, Freiwilligenkoordination in sozialen Medien und die Flow-Theorie. Bereits während seines Studiums konnte er sich als studentischer Mitarbeiter in die Forschungsprojekte INFOSTROM (2010-2013, BMBF) und EMERGENT (2014-2017, EU) einbringen, wo er maßgeblich an der Entwicklung und Pflege einer kollaborativen Lagekarte und plattformübergreifenden Social Media API beteiligt war. Seine Masterarbeit verfasste er zum Thema „Evaluation des Flow-Konzepts zur Ableitung theoretischer und praktischer Implikationen für die Mensch-Computer-Interaktion“, in der er die Anwendbarkeit, Herausforderungen und Potenziale der Flow-Theorie in im Kontext der Mensch-Computer-Interaktion am Praxisbeispiel der Softwareentwicklung mit Eclipse untersucht hat. Marc-André Kaufhold ist seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Siegen im Bereich Computergestützte Gruppenarbeit und Soziale Medien am Institut für Wirtschaftsinformatik und Promotionsstudent der Graduiertenschule Mittelstand der Universität Siegen.

    Publikationen

    2018

    Christian Reuter, Marc-André Kaufhold (2018) Fifteen Years of Social Media in Emergencies: A Retrospective Review and Future Directions for Crisis Informatics, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1)

    2017

    Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Thomas Spielhofer, Anna Sophie Hahne (2017) Social Media in Emergencies: A Representative Study on Citizens’ Perception in Germany, Proceedings of the ACM: Human Computer Interaction (PACM): Computer-Supported Cooperative Work and Social Computing 1(1), p. accepted

    Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Jonas Klös (2017) Benutzbare Sicherheit: Usability, Safety und Security bei Passwörtern, Mensch & Computer 2017: Workshopband, p. accepted, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V.

    Marc-André Kaufhold, Christian Reuter, Marvin Stefan (2017) Gesellschaftliche Herausforderungen des Missbrauchs von Bots und sozialen Medien, Mensch & Computer 2017: Workshopband, p. accepted, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V.

    Marc-André Kaufhold, Christian Reuter, Thomas Ludwig, Simon Scholl (2017) Social Media Analytics: Eine Marktstudie im Krisenmanagement , INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Maximilian Eibl, Martin Gaedke (ed.)

    Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, René Steinfort (2017) Rumors, Fake News and Social Bots in Conflicts and Emergencies: Towards a Model for Believability in Social Media, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Tina Comes, Frédérick Bénaben, Chihab Hanachi, Matthieu Lauras (ed.), p. 583-591, pdf

    Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Inken Leopold, Hannah Knipp (2017) Katwarn, NINA or FEMA? Multi-Method Study on Distribution, Use and Public Views on Crisis Apps, European Conference on Information Systems (ECIS), url

    Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Inken Leopold, Hannah Knipp (2017) Informing the Population: Mobile Warning Apps, Risk and Crisis Communication in Disaster Prevention and Management, Michael Klafft (ed.), p. 31-41, epubli, url

    Christian Reuter, Marc-André Kaufhold, Thomas Ludwig (2017) End-User Development and Social Big Data - Towards Tailorable Situation Assessment with Social Media, New Perspectives in End-User Development, Fabio Paternò, Volker Wulf (ed.), Springer

    Christian Reuter, Thomas Ludwig, Marc-André Kaufhold, Julian Hupertz (2017) Social Media Resilience during Infrastructure Breakdowns using Mobile Ad-Hoc Networks, Advances and New Trends in Environmental Informatics - Proceedings of the 30th EnviroInfo Conference, V. Wohlgemuth, Frank Fuchs-Kittowski, Jochen Wittmann (ed.), p. 75-88, Berlin, Germany: Springer, pdf

    Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2017) Integration von Flow in die Mensch-Computer-Interaktion? Potenziale für die Gestaltung interaktiver Systeme, Mittelstand-Digital "Wissenschaft trifft Praxis" 7(1), p. 78-88, pdf

    Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2017) The Impact of Social Media in Emergencies: A Case Study with the Fire Department of Frankfurt, Proceedings of Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Tina Comes, Frédérick Bénaben, Chihab Hanachi, Matthieu Lauras (ed.), p. 603-612, pdf

    2016

    Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2016) The Self-Organization of Digital Volunteers across Social Media: The Case of the 2013 European Floods in Germany, Journal of Homeland Security and Emergency Management 13(1), p. 137–166, pdf

    Christian Reuter, Marc-André Kaufhold (2016) Warum Katastrophenschutzbehörden soziale Medien nicht nutzen wollen, Mensch & Computer: Tagungsband, W. Prinz, J. Borchers, M. Jarke (ed.), Aachen, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf

    Christian Reuter, Thomas Ludwig, Christoph Kotthaus, Marc-André Kaufhold, Elmar von Radziewski, Volkmar Pipek (2016) Big Data in a Crisis? Creating Social Media Datasets for Emergency Management Research, i-com: Journal of Interactive Media 15(3), p. 249–264, pdf, doi:https://doi.org/10.1515/icom-2016-0036,

    Christian Reuter, Thomas Ludwig, Marc-André Kaufhold, Thomas Spielhofer (2016) Emergency Services' Attitudes towards Social Media: A Quantitative and Qualitative Survey across Europe, International Journal on Human-Computer Studies (IJHCS) 95, p. 96-111, pdf

    2015

    Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2015) Konzept und Evaluation einer Facebook-Applikation zur crossmedialen Selbstorganisation freiwilliger Helfer, Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik, pdf

    Christian Reuter, Thomas Ludwig, Marc-André Kaufhold, Volkmar Pipek (2015) XHELP: Design of a Cross-Platform Social-Media Application to Support Volunteer Moderators in Disasters, Proceedings of the Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI), p. 4093-4102, Seoul, Korea: ACM Press, pdf

    2014

    Marc-André Kaufhold, Christian Reuter (2014) Vernetzte Selbsthilfe in Sozialen Medien am Beispiel des Hochwassers 2013 / Linked Self-Help in Social Media using the example of the Floods 2013 in Germany, i-com - Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien 13(1), Volkmar Pipek, Christian Reuter (ed.), p. 20-28, pdf