RSBE – Research School Business & Economics

Laufzeit: 2010-2013
Förderung: Universität Siegen
Ansprechpartner: Prof. Dr. Volkmar Pipek – Dr. Christian Reuter
Die Research School Business & Economics RSBE „Dezentrale Organisation“ war auf die theoretische und empirische Analyse sowohl des Prozess der Dezentralisierung als auch des Zustandes der Dezentralität ausgerichtet. Dabei wurden insbesondere vier Forschungsthemen im Kontext der Institutionalisierung dezentraler Systeme untersucht: Der Forschungsbereich „Dezentralisierte IT-Infrastrukturen“ setzte sich mit Vorgehensweisen und Methoden zur Gestaltung von zentralen oder dezentralen IT Infrastrukturen und deren Einfluss auf die Organisation auseinander.
Weitere Informationen auf https://www.wiwi.uni-siegen.de/rsbe/
Publikationen
2012
(2012) Social Media for Supporting Emergent Groups in Crisis Management, Proceedings of the CSCW Workshop on Collaboration and Crisis Informatics, International Reports on Socio Informatics, Volkmar Pipek, Leysia Palen, Jonas Landgren (Hrsg.), S. 84-92, pdf
(2012) Supporting Improvisation Work in Inter-Organizational Crisis Management, Proceedings of the Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI), S. 1529, Austin, USA: ACM Press, pdf, doi:10.1145/2207676.2208617
(2012) Dealing with Terminologies in Collaborative Systems for Crisis Management, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), L. Rothkrantz, J. Ristvey, Z. Franco (Hrsg.), S. 1529-1538, Vancouver, Canada: ACM-Press, pdf
(2012) Supporting Inter-organizational Situation Assessment in Crisis Management, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), L. Rothkrantz, J. Ristvey, Z. Franco (Hrsg.), Vancouver, Canada: ISCRAM, pdf
(2012) Supporting End-User Articulations in Evolving Business Processes: A Case Study to explore Intuitive Notations and Interaction Designs, International Journal of Cooperative Information Systems (IJCIS) 21(4), S. 263-296, Worldscientific, pdf, doi:10.1142/S0218843012500049
(2012) Einfluss der Qualitätsermittlung kollaborativ erstellter Informationen auf die Gestaltung interorganisationaler Krisenmanagementsysteme, Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Dirk Christian Mattfeld, Susanne Robra-Bissantz (Hrsg.), S. 2049-2060, Braunschweig, Germany: GITO-Verlag, pdf
(2012) Crisis Management 2.0: Towards a Systematization of Social Software Use in Crisis Situations, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 4(1), S. 1-16, pdf, doi:10.4018/jiscrm.2012010101
2011
(2011) Inter-Organizational Crisis Management Infrastructures for Electrical Power Breakdowns, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Lisbon, Portugal: ISCRAM, pdf
(2011) Social Software as an Infrastructure for Crisis Management – a Case Study about Current Practice and Potential Usage, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), S. 1-10, Lisbon, Portugal: ISCRAM, pdf
(2011) Motive und Barrieren für Social Software in Organisationen und im Krisenmanagement, Mensch & Computer: Workshopband, Maximilian Eibl, Marc Ritter (Hrsg.), S. 87-90, Chemnitz, Germany: Universitätsverlag Chemnitz, pdf
(2011) IT-basierte Kooperationsunterstützung im interorganisationalen Krisenmanagement, Doktoranden-Kolloquium der Tagung Mensch & Computer 2011, Michael Koch (Hrsg.), Michael Koch, Chemnitz
(2011) Desaster 2.0: Einbeziehung von Bürgern in das Krisenmanagement, Mensch & Computer 2011: Übermedien Übermorgen, Maximilian Eibl (Hrsg.), S. 141-150, München, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf
(2011) Umgang mit Terminologien in inter- organisationaler Krisenkooperation - eine explorative Empirie, Mensch & Computer 2011: Übermedien Übermorgen, Maximilian Eibl (Hrsg.), S. 171-180, München, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf
(2011) Umgang mit Terminologien in inter-organisationaler Krisenkooperation - eine explorative Empirie, Mensch & Computer: Tagungsband, Maximilian Eibl (Hrsg.), S. 171-180, München, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf
2010
(2010) Globale Infrastruktur - lokales Arbeiten: Praxis IT-gestützter Wartung bei einem Energieversorger, Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen, Jürgen Ziegler, Albrecht Schmidt (Hrsg.), S. 37-46, Duisburg, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf
(2010) InfoStrom: Learning information infrastructures for crisis management in case of medium to large electrical power breakdowns., Proceedings of the Security Research Conference, Berlin, Germany: Fraunhofer VVS, pdf