..
  • Sprachen

  • Neueste Beiträge

  • Intern

  • Archiv

  • Meta

  • / cscw / home /
     

    Prof. Dr. habil. Roman Englert

    englert

    Honorarprofessor

    Mail: r.englert(at)wineme.fb5.uni-siegen.de

    Telefon: +49 (0)271/ 740 – 4036

    Sprechstunde: Nach Vereinbarung

    Vita

    Roman Englert erlangte den M.Sc. in Computerwissenschaften und Wirtschaftsstatistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in 1994. Der Doktortitel wurde 1998 in Computerwissenschaften und Photogrammetrie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität erlangt. Ein darauffolgender Post-Doktortitel wurde am Institute of Pattern Recognition and Image Processing an der TU Wien bis 1999 abgeschlossen. In März 2008 schloss Dr. Englert die Habiliation im Bereich von Planning and Scheduling an der TU Berlin ab und erlangte die Venia Legendi für das Fachgebiet „Künstliche Intelligenz“. Im gleichen Monat wurde er Assistentprofessor an der Ben-Gurion Universität (Israel) für Usability Engineering und Fakultätsmitglied am Lehrstuhl für Informationssysteme. Er unterrichtet seit 2010 an der Universität Siegen. Roman Englert schrieb mehr als 60 Publikationen in internationalen Zeitschriften und Konferenzen. Roman Englert arbeitet zurzeit bei der Deutsche Telekom AG in Bonn als Wissenschaftlicher Leiter. Er wurde mit einem Doctoral Fellowship-Preis vom Evangelischen Studienwerk Villigst e.V., Germany, ausgezeichnet.

    Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Künstlichen Intelligenz für Bias Detection und der Mächtigkeit von KI. Weitere Interessensgebiete umfassen Anwendungen von KI im Bereich von ICT für Ältere und in der Medizin.