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    Florian Jasche

    Florian Jasche
    Email: florian.jasche(at)uni-siegen.de

    Raum: US-D 113 (Ludwig-Wittgenstein-Haus, Campus Unteres Schloss)

    Telefon: +49 271 740-4396

    Sprechstunde: Nach Vereinbarung

    Vita

    Florian Jasche studierte an der Fachhochschule Südwestfalen Elektrotechnik mit der Vertiefung in Informations- und Medientechnik. Neben dem Studium war er als Werkstudent im Bereich der Softwareentwicklung bei der SONDEV GmbH in Lennestadt tätig, wo er auch seine Bachelorarbeit mit dem Thema „Automatisierung und Optimierung eines Kalibierprozesses für induktive Leitfähigkeitssensoren“ erstellte. Nach seinem Bachelor blieb Florian für weitere zehn Monate bei dem Unternehmen als Softwareentwickler bevor er 2015 an der Universität Siegen seinen Master in Human Computer Interaction anfing. Während des Masters war er als wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt Fab101 sowie dem Fab Lab Siegen tätig.

    In seiner Masterarbeit befasste sich Florian zusammen mit Jasmin Kirchhübel mit den Einsatzmöglichkeiten von Augmented und Virtual Reality in Bezug auf Remote-Kollaboration. Dabei erstellten sie auf Basis einer empirischen Vorstudie ein nutzerzentriertes Konzept für ein Mixed-Reality Kommunikationssystem. Dieses Konzept setzten sie in einem high fidelity Prototypen um und evaluierten diesen.

    Nach Abschluss des Masterstudiums begann Florian an der Universität Siegen im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Dort beschäftigt er sich weiter mit möglichen Einsatzszenarien für Augmented und Virtuell Reality bei computerunterstützen Gruppenarbeit sowie dem Interaktionsdesign für dreidimensionale Benutzeroberflächen.

    Publikationen

    2021


    • Jasche, F., Hoffmann, S., Ludwig, T. & Wulf, V. (2021)Comparison of Different Types of Augmented Reality Visualizations for Instructions.

      Yokohama, Japan, Publisher: ACM, New York, NY, USA, Pages: 1–13 doi:10.1145/3411764.3445724
      [BibTeX] [Download PDF]

      @inproceedings{jasche_comparison_2021,
      address = {Yokohama, Japan},
      title = {Comparison of {Different} {Types} of {Augmented} {Reality} {Visualizations} for {Instructions}.},
      url = {https://dl.acm.org/doi/pdf/10.1145/3411764.3445724},
      doi = {10.1145/3411764.3445724},
      booktitle = {{CHI} '21: {Proceedings} of the 2021 {CHI} {Conference} on {Human} {Factors} in {Computing} {Systems}},
      publisher = {ACM, New York, NY, USA},
      author = {Jasche, Florian and Hoffmann, Sven and Ludwig, Thomas and Wulf, Volker},
      month = may,
      year = {2021},
      keywords = {a-paper},
      pages = {1--13},
      }

    2020


    • Ludwig, T., Hoffmann, S., Jasche, F. & Ruhrmann, M. (2020)VacuumCleanAR: augmented reality-based self-explanatory physical artifacts

      New York, NY, USA, Publisher: Association for Computing Machinery, Pages: 291–302 doi:10.1145/3404983.3405526
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]

      Consumer purchase decisions are not only determined by the quality or price of a product. Customers also want an innovative product that they can identify with in something more than just a functional way. Much of this appeal is often bound up with the innovative character of a product. However, the global market and the huge variety of products available make it challenging for companies to help customers understand the particular innovations in their products, especially in terms of technical „hidden“ innovations. Augmented reality (AR) offers interactive experiences in real-world environments through digitalized information. In this paper, we present a design case study about an AR-based approach to reveal the hidden innovations to potential users in an engaging and „emotional“ way by using the example of a vacuum cleaner. Based on an empirical study, we designed and implemented the fully functional HoloLens application VacuumCleanAR, which allows users to discover the hidden innovations of a vacuum cleaner in a less functional and more consumer-centric way. This reveals the scope for augmenting other physical artifacts in a similar fashion.

      @inproceedings{ludwig_vacuumcleanar_2020,
      address = {New York, NY, USA},
      series = {{MuC} '20},
      title = {{VacuumCleanAR}: augmented reality-based self-explanatory physical artifacts},
      isbn = {978-1-4503-7540-5},
      shorttitle = {{VacuumCleanAR}},
      url = {https://doi.org/10.1145/3404983.3405526},
      doi = {10.1145/3404983.3405526},
      abstract = {Consumer purchase decisions are not only determined by the quality or price of a product. Customers also want an innovative product that they can identify with in something more than just a functional way. Much of this appeal is often bound up with the innovative character of a product. However, the global market and the huge variety of products available make it challenging for companies to help customers understand the particular innovations in their products, especially in terms of technical "hidden" innovations. Augmented reality (AR) offers interactive experiences in real-world environments through digitalized information. In this paper, we present a design case study about an AR-based approach to reveal the hidden innovations to potential users in an engaging and "emotional" way by using the example of a vacuum cleaner. Based on an empirical study, we designed and implemented the fully functional HoloLens application VacuumCleanAR, which allows users to discover the hidden innovations of a vacuum cleaner in a less functional and more consumer-centric way. This reveals the scope for augmenting other physical artifacts in a similar fashion.},
      urldate = {2021-04-15},
      booktitle = {Proceedings of the {Conference} on {Mensch} und {Computer}},
      publisher = {Association for Computing Machinery},
      author = {Ludwig, Thomas and Hoffmann, Sven and Jasche, Florian and Ruhrmann, Marius},
      month = sep,
      year = {2020},
      keywords = {design case study, augmented reality, hololens, marketing},
      pages = {291--302},
      }


    • Jasche, F. & Ludwig, T. (2020)PrintARface: Supporting the Exploration of Cyber-Physical Systems through Augmented Reality

      New York, NY, USA, Publisher: Association for Computing Machinery doi:10.1145/3419249.3420162
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]

      The increasing functionalities and close integration of hardware and software of modern cyber-physical systems present users with distinct challenges in applying and, especially, appropriating those systems within their practices. Existing approaches to design for appropriation and the development of sociable technologies that might support users seeking to understand how to make such technologies work in a specific practice, often lack appropriate user interfaces to explain the internal and environment-related behavior of a technology. By taking the example of 3D printing, we examine how augmented reality can be used as a novel human–machine interface to ease the way for hardware-related appropriation support. Within this paper we designed, implemented and evaluated a prototype called PrintARface, that extends a physical 3D printer by incorporating virtual components. Reflections upon the evaluation of our prototype are used to provide insights that foster the development of hardware-related appropriation support by encompassing augmented reality-based human–machine interfaces.

      @inproceedings{jasche_printarface_2020,
      address = {New York, NY, USA},
      series = {{NordiCHI} '20},
      title = {{PrintARface}: {Supporting} the {Exploration} of {Cyber}-{Physical} {Systems} through {Augmented} {Reality}},
      isbn = {978-1-4503-7579-5},
      url = {https://doi.org/10.1145/3419249.3420162},
      doi = {10.1145/3419249.3420162},
      abstract = {The increasing functionalities and close integration of hardware and software of modern cyber-physical systems present users with distinct challenges in applying and, especially, appropriating those systems within their practices. Existing approaches to design for appropriation and the development of sociable technologies that might support users seeking to understand how to make such technologies work in a specific practice, often lack appropriate user interfaces to explain the internal and environment-related behavior of a technology. By taking the example of 3D printing, we examine how augmented reality can be used as a novel human–machine interface to ease the way for hardware-related appropriation support. Within this paper we designed, implemented and evaluated a prototype called PrintARface, that extends a physical 3D printer by incorporating virtual components. Reflections upon the evaluation of our prototype are used to provide insights that foster the development of hardware-related appropriation support by encompassing augmented reality-based human–machine interfaces.},
      booktitle = {Proceedings of the 11th {Nordic} {Conference} on {Human}-{Computer} {Interaction}: {Shaping} {Experiences}, {Shaping} {Society}},
      publisher = {Association for Computing Machinery},
      author = {Jasche, Florian and Ludwig, Thomas},
      year = {2020},
      keywords = {appropriation, sociable technologies, augmented reality, 3D printing, Human–machine interface},
      }

    2019


    • Jasche, F. & Ludwig, T. (2019)Appropriating 3D Printers in Augmented Reality

      New York, NY, USA, Publisher: Association for Computing Machinery, Pages: 901–903 doi:10.1145/3340764.3345377
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]

      Digital fabrication technologies, such as 3D printers, are receiving more and more attention, not only from professionals but also from hobbyists. However, even though people have easier access to these devices, 3D printers remain a black box for many users. To support the appropriation of 3D printers, this demonstration presents a system which extends a physical printer to include virtual components using augmented reality (AR). With these components, we try to explain how the printer works and allow the user to operate the printer through an AR application. We extend existing software with a custom solution to create a unique user interface and user experience. Our user interface provides a new way of inspecting models in AR before they are printed.

      @inproceedings{jasche_appropriating_2019,
      address = {New York, NY, USA},
      series = {{MuC}'19},
      title = {Appropriating {3D} {Printers} in {Augmented} {Reality}},
      isbn = {978-1-4503-7198-8},
      url = {https://doi.org/10.1145/3340764.3345377},
      doi = {10.1145/3340764.3345377},
      abstract = {Digital fabrication technologies, such as 3D printers, are receiving more and more attention, not only from professionals but also from hobbyists. However, even though people have easier access to these devices, 3D printers remain a black box for many users. To support the appropriation of 3D printers, this demonstration presents a system which extends a physical printer to include virtual components using augmented reality (AR). With these components, we try to explain how the printer works and allow the user to operate the printer through an AR application. We extend existing software with a custom solution to create a unique user interface and user experience. Our user interface provides a new way of inspecting models in AR before they are printed.},
      urldate = {2021-04-16},
      booktitle = {Proceedings of {Mensch} und {Computer} 2019},
      publisher = {Association for Computing Machinery},
      author = {Jasche, Florian and Ludwig, Thomas},
      month = sep,
      year = {2019},
      keywords = {Appropriation, Human-Computer-Interaction, Sociable Technologies, 3D Printer, Augmented Reality},
      pages = {901--903},
      }


    • Jasche, F., Kirchhübel, J. & Ludwig, T. (2019)Mixed Reality for supporting Remote-Meetings

      IN Wirtschaftsinformatik 2019 Proceedings
      [BibTeX] [Download PDF]

      @article{jasche_mixed_2019,
      title = {Mixed {Reality} for supporting {Remote}-{Meetings}},
      url = {https://aisel.aisnet.org/wi2019/specialtrack03/papers/2},
      journal = {Wirtschaftsinformatik 2019 Proceedings},
      author = {Jasche, Florian and Kirchhübel, Jasmin and Ludwig, Thomas},
      month = feb,
      year = {2019},
      }

    2018


    • Jasche, F., Kirchhübel, J., Ludwig, T. & Ogonowski, C. (2018)BeamLite – Mixed Reality zur Unterstützung von Remote-Meetings

      doi:10.18420/muc2018-ws07-0378
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]

      Zusammenfassung In der heutigen Zeit sind Meetings nicht mehr physisch an einen Ort gebunden. Vor allem in der Wis-sensarbeit ergänzen Telefonate oder Skype-Konferenzen bereits seit langem klassische Face-to-Face-Meetings. Verschiedene Forschungsdiskurse, vor allem der computerunterstützten Gruppenarbeit, unter-suchen bereits seit nun mehr fast drei Jahrzehnten, wie durch den Einsatz von IT verteilte Gruppenarbeit in ihren verschiedensten Ausprägungen unterstützt werden kann. Mit zunehmender Leistungsfähigkeit von Technologien mit Fokus auf Augmented Reality (AR) sowie Virtual Reality (VR) sind neue Mög-lichkeiten hinzugekommen, die ein hohes Potential zur Unterstützung verteilter Meetings bieten. In die-sem Paper stellen wir einen Ansatz vor, der durch die Kombination von AR und VR ein Kommunikati-onssystem mit verschiedenen Kollaborationsmöglichkeiten zur geeigneten Unterstützung verteilter Meetings umsetzt und durch den Einsatz von Consumer-Hardware auch für die Arbeit von zu Hause geeignet ist. Der Mehrwert des Ansatzes liegt vor allem darin, dass auch solche Szenarien fokussiert werden, bei denen sich zwei oder mehr Personen in demselben Raum befinden sowie ein oder mehrere Personen nicht anwesend sind und entfernt zur selben Zeit kooperieren.

      @inproceedings{jasche_beamlite_2018,
      title = {{BeamLite} – {Mixed} {Reality} zur {Unterstützung} von {Remote}-{Meetings}},
      url = {https://doi.org/10.18420/muc2018-ws07-0378},
      doi = {10.18420/muc2018-ws07-0378},
      abstract = {Zusammenfassung In der heutigen Zeit sind Meetings nicht mehr physisch an einen Ort gebunden. Vor allem in der Wis-sensarbeit ergänzen Telefonate oder Skype-Konferenzen bereits seit langem klassische Face-to-Face-Meetings. Verschiedene Forschungsdiskurse, vor allem der computerunterstützten Gruppenarbeit, unter-suchen bereits seit nun mehr fast drei Jahrzehnten, wie durch den Einsatz von IT verteilte Gruppenarbeit in ihren verschiedensten Ausprägungen unterstützt werden kann. Mit zunehmender Leistungsfähigkeit von Technologien mit Fokus auf Augmented Reality (AR) sowie Virtual Reality (VR) sind neue Mög-lichkeiten hinzugekommen, die ein hohes Potential zur Unterstützung verteilter Meetings bieten. In die-sem Paper stellen wir einen Ansatz vor, der durch die Kombination von AR und VR ein Kommunikati-onssystem mit verschiedenen Kollaborationsmöglichkeiten zur geeigneten Unterstützung verteilter Meetings umsetzt und durch den Einsatz von Consumer-Hardware auch für die Arbeit von zu Hause geeignet ist. Der Mehrwert des Ansatzes liegt vor allem darin, dass auch solche Szenarien fokussiert werden, bei denen sich zwei oder mehr Personen in demselben Raum befinden sowie ein oder mehrere Personen nicht anwesend sind und entfernt zur selben Zeit kooperieren.},
      booktitle = {Mensch und {Computer} 2018 - {Workshopband}},
      author = {Jasche, Florian and Kirchhübel, Jasmin and Ludwig, Thomas and Ogonowski, Corinna},
      year = {2018},
      }


    • Kirchhübel, J. & Jasche, F. (2018)BeamLite Nutzerzentrierte Konzeption, Implementierung und Evaluierung eines Mixed Reality Kommunikationssystems für Remote-Meetings (Masterarbeit)

      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]

      Studien zeigen, dass die Anzahl der Meetings im beruflichen Alltag zunimmt. Die räumliche Distribuierung von Arbeitern und Partnern erschwert es jedoch zunehmend Face-to-Face- Meetings abzuhalten. Tele- und Videokonferenzsysteme gehören daher zum Alltag vieler Angestellter und gewinnen zunehmend an Wichtigkeit für die Forschung [RN01]. Bei der Betrachtung unterschiedlicher Systeme fällt auf, dass die Vermittlung von Telepräsenz im Fokus steht. Entwickler und Forscher adressieren mit ihren Projekten die Frage „Wie bringe ich den Remote-Teilnehmer in das Meeting?“ Allerdings mangelt es an der Lösung zu der Fragestellung: „Wie kann das Meeting zu dem Remote-Teilnehmer gebracht werden?“ Die Masterarbeit BeamLite bearbeitet diese Fragestellung. Das Ziel besteht in der Entwicklung eines Konzepts für ein innovatives Mixed Reality-Kommunikationssystem, das sich neuer Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality bedient. Das System kann einem entfernten Teilnehmer eines Meetings die Möglichkeit bieten, sich virtuell an demselben Ort wie die lokalen Teilnehmer zu befinden und aktiv an diesem Meeting teilzunehmen. Der entfernte Teilnehmer kann den Meeting-Raum durch ein Virtual Reality-Headset so realitätsnah wie möglich wahrnehmen, sich in diesem bewegen und mit Objekten sowie Personen in der Umgebung interagieren. Zeitgleich werden Position, Sprache sowie Gestik des entfernten Teilnehmers an die Personen im realen Meeting-Raum mittels Augmentierung durch Datenbrillen übertragen.

      @mastersthesis{kirchhubel_beamlite_2018,
      title = {{BeamLite} {Nutzerzentrierte} {Konzeption}, {Implementierung} und {Evaluierung} eines {Mixed} {Reality} {Kommunikationssystems} für {Remote}-{Meetings} ({Masterarbeit})},
      url = {https://www.wineme.uni-siegen.de/wp-content/uploads/2018/05/beamlite_jasche_kirchhuebel_om.pdf},
      abstract = {Studien zeigen, dass die Anzahl der Meetings im beruflichen Alltag zunimmt. Die räumliche Distribuierung von Arbeitern und Partnern erschwert es jedoch zunehmend Face-to-Face- Meetings abzuhalten. Tele- und Videokonferenzsysteme gehören daher zum Alltag vieler Angestellter und gewinnen zunehmend an Wichtigkeit für die Forschung [RN01]. Bei der Betrachtung unterschiedlicher Systeme fällt auf, dass die Vermittlung von Telepräsenz im Fokus steht. Entwickler und Forscher adressieren mit ihren Projekten die Frage „Wie bringe ich den Remote-Teilnehmer in das Meeting?“ Allerdings mangelt es an der Lösung zu der Fragestellung: „Wie kann das Meeting zu dem Remote-Teilnehmer gebracht werden?“ Die Masterarbeit BeamLite bearbeitet diese Fragestellung. Das Ziel besteht in der Entwicklung eines Konzepts für ein innovatives Mixed Reality-Kommunikationssystem, das sich neuer Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality bedient. Das System kann einem entfernten Teilnehmer eines Meetings die Möglichkeit bieten, sich virtuell an demselben Ort wie die lokalen Teilnehmer zu befinden und aktiv an diesem Meeting teilzunehmen. Der entfernte Teilnehmer kann den Meeting-Raum durch ein Virtual Reality-Headset so realitätsnah wie möglich wahrnehmen, sich in diesem bewegen und mit Objekten sowie Personen in der Umgebung interagieren. Zeitgleich werden Position, Sprache sowie Gestik des entfernten Teilnehmers an die Personen im realen Meeting-Raum mittels Augmentierung durch Datenbrillen übertragen.},
      school = {Universität Siegen},
      author = {Kirchhübel, Jasmin and Jasche, Florian},
      year = {2018},
      keywords = {Thesis, thesis},
      }