..
  • Sprachen

  • Neueste Beiträge

  • Intern

  • Archiv

  • Meta

  • / cscw / home /
     

    Florian Jasche

    Florian Jasche
    Email: florian.jasche(at)uni-siegen.de

    Raum: US-D 116 (Ludwig-Wittgenstein-Haus, Campus Unteres Schloss)

    Telefon: +49 (0) 271 740-3350

    Sprechstunde: Nach Vereinbarung

    Vita

    Florian Jasche studierte an der Fachhochschule Südwestfalen Elektrotechnik mit der Vertiefung in Informations- und Medientechnik. Neben dem Studium war er als Werkstudent im Bereich der Softwareentwicklung bei der SONDEV GmbH in Lennestadt tätig, wo er auch seine Bachelorarbeit mit dem Thema „Automatisierung und Optimierung eines Kalibierprozesses für induktive Leitfähigkeitssensoren“ erstellte. Nach seinem Bachelor blieb Florian für weitere zehn Monate bei dem Unternehmen als Softwareentwickler bevor er 2015 an der Universität Siegen seinen Master in Human Computer Interaction anfing. Während des Masters war er als wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt Fab101 sowie dem Fab Lab Siegen tätig.

    In seiner Masterarbeit befasste sich Florian zusammen mit Jasmin Kirchhübel mit den Einsatzmöglichkeiten von Augmented und Virtual Reality in Bezug auf Remote-Kollaboration. Dabei erstellten sie auf Basis einer empirischen Vorstudie ein nutzerzentriertes Konzept für ein Mixed-Reality Kommunikationssystem. Dieses Konzept setzten sie in einem high fidelity Prototypen um und evaluierten diesen.

    Nach Abschluss des Masterstudiums begann Florian an der Universität Siegen im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Dort beschäftigt er sich weiter mit möglichen Einsatzszenarien für Augmented und Virtuell Reality bei computerunterstützen Gruppenarbeit sowie dem Interaktionsdesign für dreidimensionale Benutzeroberflächen.

    Publikationen