..
/ cscw / home /
 

Jasmin Kirchhübel, M.Sc.


jasmin.kirchhuebel(at)uni-siegen.de

Room: US-D 102

Phone: +49 271 740-4535

Office hours: By appointment

Vita

Jasmin Kirchhübel is a research assistant and leads the EFRE/EU-funded research project Creactive Citizen, in which a tool to support citizen participation in infrastructure and construction projects is to be developed. She is responsible for the planning and implementation of a user-centered design process and explores innovative visualization possibilities through technologies such as augmented reality.

Jasmin first studied Applied Cognitive and Media Science at the University of Duisburg-Essen and then followed up with the consecutive Master Human Computer Interaction at the University of Siegen. In her master thesis she worked together with Florian Jasche on the topic “BeamLite – user-centered conception, implementation and evaluation of a Mixed Reality communication system for remote meetings”. Various user-centric methods were applied to obtain design implications for a communication system that uses AR and VR to enhance remote meetings with additional communication channels and collaboration tools.

Jasmin’s research interest lies in the exploration of application areas and interaction possibilities of AR and VR technologies. During her studies she set up the AR/VR laboratory “Holospace” to share her enthusiasm for the technologies with other students and staff. She completed the Master with the best grade and was awarded with the Artur-Woll-Preis for the best graduation of Faculty III in the winter semester 2017/2018.


Publications

2018

Florian Jasche, Jasmin Kirchhübel, Thomas Ludwig, Corinna Ogonowski (2018) BeamLite – Mixed Reality zur Unterstützung von Remote-Meetings, Mensch und Computer 2018 - Workshopband, url, doi:10.18420/muc2018-ws07-0378

Jasmin Kirchhübel, Florian Jasche (2018) BeamLite Nutzerzentrierte Konzeption, Implementierung und Evaluierung eines Mixed Reality Kommunikationssystems für Remote-Meetings (Masterarbeit), pdf

..
  • Sprachen

  • Neueste Beiträge

  • Intern

  • Archiv

  • Meta

  • / cscw / home /
     

    Jasmin Kirchhübel, M.Sc.


    jasmin.kirchhuebel(at)uni-siegen.de

    Raum: US-D 102

    Telefon: +49 271 740-4535

    Sprechstunde: Nach Vereinbarung

    Vita

    Jasmin Kirchhübel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und leitet das EFRE/EU-geförderte Forschungsprojekt Creactive Citizen, worin ein Tool zur Unterstützung von Bürgerbeteiligung im Rahmen von Infrastruktur- und Bauvorhaben entwickelt werden soll. Sie übernimmt darin die Planung und Durchführung eines nutzerzentrierten Designprozesses und erforscht innovative Visualisierungsmöglichkeiten durch Technologien wie Augmented Reality.

    Jasmin studierte zunächst angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft im Bachelor an der Universität Duisburg-Essen und schloss den konsekutiven Master Human Computer Interaction an der Universität Siegen an. In ihrer Masterarbeit bearbeitete sie gemeinsam mit Florian Jasche das Thema „BeamLite – Nutzerzentrierte Konzeption, Implementierung und Evaluierung eines Mixed Reality Kommunikationssystems für Remote-Meetings“. Im Rahmen der Arbeit wurden verschiedene nutzerzentrierte Methoden angewendet, um Designimplikationen für ein Kommunikationssystem zu erhalten, das sich AR und VR bedient, um verteilte Meetings mit zusätzlichen Kommunikationskanälen und Kollaborationsmöglichkeiten anreichern zu können.

    Jasmins Forschungsinteresse liegt in der Exploration von Einsatzgebieten und Interaktionsmöglichkeiten der Technologien AR und VR. Bereits während ihres Studiums baute sie das lehrstuhlinterne AR/VR-Labor „Holospace“ auf, um ihre Begeisterung für die Technologien mit anderen Studierenden und Mitarbeitern zu teilen. Sie absolvierte den Master mit der Bestnote und wurde für ihre Leistung mit dem Artur-Woll-Preis für den besten Abschluss der Fakultät III im Wintersemester 2017/2018 ausgezeichnet.

    Publikationen