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    Sheree May Saßmannshausen, M.Sc.

    Sheree Sassmannshausen

    Mail: Sheree.Sassmannshausen(at)uni-siegen.de

    Raum: US-D 106

    Telefon: +49 (0) 271/ 740 – 2395

    Vita

    Sheree May Saßmannshausen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und leitet das EFRE/EU-geförderte Forschungsprojekt Creactive Citizen, in dem ein Tool entwickelt werden soll, um die digitale Bürgerbeteiligung im Rahmen von Infrastrukturvorhaben sowie Maßnahmen der Stadt- und Regionalentwicklung zu unterstützen. Sie übernimmt darin die Planung und Durchführung eines nutzerzentrierten Designprozesses und erforscht mögliche innovative Visualisierungsmöglichkeiten durch Technologien wie Augmented Reality.

    Sheree hat an der TH Köln Medieninformatik studiert und sich sowohl im Bachelor als auch im Master auf den Bereich Human-Computer-Interaction spezialisiert. Ihre Masterarbeit befasste sich mit dem Thema „Menschzentrierte Konzeption und Prototypentwicklung eines Systems in der Intensivmedizin. Anwendung iterativer Methoden zur Entwicklung eines Pflegedokumentationssystems“ und wurde im Rahmen ihrer Anstellung bei der pixolus GmbH erarbeitet. Zwischen November 2013 und Februar 2019 war sie im Labor für Medieninformatik an der TH Köln als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und betreute Entwicklungsprojekte interaktiver Systeme sowie Module in den Bereichen Mensch-Computer-Interaktion und Webbasierte Anwendungen.

    Auch weiterhin liegt ihr Forschungsinteresse im Bereich Human-Computer-Interaction / UX Design / Usability Engineering.

    Publikationen

    2022


    • Ontika, N. N., Syed, H. A., Saßmannshausen, S. M., Harper, R. H., Chen, Y., Park, S. Y., Grisot, M., Chow, A., Blaumer, N., Pinatti de Carvalho, A. F. & Pipek, V. (2022)Exploring Human-Centered AI in Healthcare: Diagnosis, Explainability, and Trust

      doi:10.48340/ecscw2022_ws06
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]

      AI has become an increasingly active area of research over the past few years in healthcare. Nevertheless, not all research advancements are applicable in the field as there are only a few AI solutions that are actually deployed in medical infrastructures or actively used by medical practitioners. This can be due to various reasons as the lack of a human-centered approach for the or non-incorporation of humans in the loop. In this workshop, we aim to address the questions relevant to human-centered AI solutions associated with healthcare by exploring different human-centered approaches for designing AI systems and using image-based datasets for medical diagnosis. We aim to bring together researchers and practitioners in AI, human-computer interaction, healthcare, etc., and expedite the discussions about making usable systems that will be more comprehensible and dependable. Findings from our workshop may serve as ‘terminus a quo’ to significantly improve AI solutions for medical diagnosis.

      @article{ontika_exploring_2022,
      title = {Exploring {Human}-{Centered} {AI} in {Healthcare}: {Diagnosis}, {Explainability}, and {Trust}},
      issn = {2510-2591},
      shorttitle = {Exploring {Human}-{Centered} {AI} in {Healthcare}},
      url = {https://dl.eusset.eu/handle/20.500.12015/4409},
      doi = {10.48340/ecscw2022_ws06},
      abstract = {AI has become an increasingly active area of research over the past few years in healthcare. Nevertheless, not all research advancements are applicable in the field as there are only a few AI solutions that are actually deployed in medical infrastructures or actively used by medical practitioners. This can be due to various reasons as the lack of a human-centered approach for the or non-incorporation of humans in the loop. In this workshop, we aim to address the questions relevant to human-centered AI solutions associated with healthcare by exploring different human-centered approaches for designing AI systems and using image-based datasets for medical diagnosis. We aim to bring together researchers and practitioners in AI, human-computer interaction, healthcare, etc., and expedite the discussions about making usable systems that will be more comprehensible and dependable. Findings from our workshop may serve as ‘terminus a quo’ to significantly improve AI solutions for medical diagnosis.},
      language = {en},
      urldate = {2022-06-27},
      author = {Ontika, Nazmun Nisat and Syed, Hussain Abid and Saßmannshausen, Sheree May and Harper, Richard HR and Chen, Yunan and Park, Sun Young and Grisot, Miria and Chow, Astrid and Blaumer, Nils and Pinatti de Carvalho, Aparecido Fabiano and Pipek, Volkmar},
      year = {2022},
      note = {Accepted: 2022-06-22T04:34:51Z
      Publisher: European Society for Socially Embedded Technologies (EUSSET)},
      }

    2021


    • Krauß, V., Jasche, F., Saßmannshausen, S. M., Ludwig, T. & Boden, A. (2021)Research and Practice Recommendations for Mixed Reality Design &\#x2013; Different Perspectives from the Community

      Proceedings of the 27th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology. New York, NY, USA, Publisher: Association for Computing Machinery, Pages: 1–13 doi:10.1145/3489849.3489876
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]

      Over the last decades, different kinds of design guides have been created to maintain consistency and usability in interactive system development. However, in the case of spatial applications, practitioners from research and industry either have difficulty finding them or perceive such guides as lacking relevance, practicability, and applicability. This paper presents the current state of scientific research and industry practice by investigating currently used design recommendations for mixed reality (MR) system development. We analyzed and compared 875 design recommendations for MR applications elicited from 89 scientific papers and documentation from six industry practitioners in a literature review. In doing so, we identified differences regarding four key topics: Focus on unique MR design challenges, abstraction regarding devices and ecosystems, level of detail and abstraction of content, and covered topics. Based on that, we contribute to the MR design research by providing three factors for perceived irrelevance and six main implications for design recommendations that are applicable in scientific and industry practice.

      @inproceedings{kraus_research_2021,
      address = {New York, NY, USA},
      series = {{VRST} '21},
      title = {Research and {Practice} {Recommendations} for {Mixed} {Reality} {Design} \&\#x2013; {Different} {Perspectives} from the {Community}},
      isbn = {978-1-4503-9092-7},
      url = {https://doi.org/10.1145/3489849.3489876},
      doi = {10.1145/3489849.3489876},
      abstract = {Over the last decades, different kinds of design guides have been created to maintain consistency and usability in interactive system development. However, in the case of spatial applications, practitioners from research and industry either have difficulty finding them or perceive such guides as lacking relevance, practicability, and applicability. This paper presents the current state of scientific research and industry practice by investigating currently used design recommendations for mixed reality (MR) system development. We analyzed and compared 875 design recommendations for MR applications elicited from 89 scientific papers and documentation from six industry practitioners in a literature review. In doing so, we identified differences regarding four key topics: Focus on unique MR design challenges, abstraction regarding devices and ecosystems, level of detail and abstraction of content, and covered topics. Based on that, we contribute to the MR design research by providing three factors for perceived irrelevance and six main implications for design recommendations that are applicable in scientific and industry practice.},
      urldate = {2022-02-08},
      booktitle = {Proceedings of the 27th {ACM} {Symposium} on {Virtual} {Reality} {Software} and {Technology}},
      publisher = {Association for Computing Machinery},
      author = {Krauß, Veronika and Jasche, Florian and Saßmannshausen, Sheree May and Ludwig, Thomas and Boden, Alexander},
      month = dec,
      year = {2021},
      keywords = {Augmented Reality, Mixed Reality, Design Recommendations, Design Theory and Practice, Guidelines, User Interface Design},
      pages = {1--13},
      }


    • Saßmannshausen, S. M., Radtke, J., Bohn, N., Hussein, H., Randall, D. & Pipek, V. (2021)Citizen-Centered Design in Urban Planning: How Augmented Reality can be used in Citizen Participation Processes

      Designing Interactive Systems Conference 2021. New York, NY, USA, Publisher: Association for Computing Machinery, Pages: 250–265 doi:10.1145/3461778.3462130
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]

      Most participation processes in urban planning offer poor incentives, especially for young citizens, hence important citizen’s needs are excluded. Our work aims at identifying the degree to which Augmented Reality (AR) might motivate young people. We developed an AR-app with Unity3D to create new interaction concepts for use cases in urban planning. Building projects and environment changes are visualized, so citizens can contribute design ideas to the process. Using a human-centered design approach, we invited different stakeholders to participate. We conducted 40 interviews and a survey, then interaction concepts were evolved by citizens in four participatory design workshops. Our findings show that AR can motivate increased participation in urban planning. We also demonstrate a new approach to engaging low-tech users in designing high-tech solutions such as AR systems by using haptic 3D-tools like Lego or clay. Furthermore, we propose ways in which AR could be used collaboratively and embedded in existing participation processes.

      @inproceedings{sasmannshausen_citizen-centered_2021,
      address = {New York, NY, USA},
      series = {{DIS} '21},
      title = {Citizen-{Centered} {Design} in {Urban} {Planning}: {How} {Augmented} {Reality} can be used in {Citizen} {Participation} {Processes}},
      isbn = {978-1-4503-8476-6},
      shorttitle = {Citizen-{Centered} {Design} in {Urban} {Planning}},
      url = {https://doi.org/10.1145/3461778.3462130},
      doi = {10.1145/3461778.3462130},
      abstract = {Most participation processes in urban planning offer poor incentives, especially for young citizens, hence important citizen's needs are excluded. Our work aims at identifying the degree to which Augmented Reality (AR) might motivate young people. We developed an AR-app with Unity3D to create new interaction concepts for use cases in urban planning. Building projects and environment changes are visualized, so citizens can contribute design ideas to the process. Using a human-centered design approach, we invited different stakeholders to participate. We conducted 40 interviews and a survey, then interaction concepts were evolved by citizens in four participatory design workshops. Our findings show that AR can motivate increased participation in urban planning. We also demonstrate a new approach to engaging low-tech users in designing high-tech solutions such as AR systems by using haptic 3D-tools like Lego or clay. Furthermore, we propose ways in which AR could be used collaboratively and embedded in existing participation processes.},
      urldate = {2021-07-05},
      booktitle = {Designing {Interactive} {Systems} {Conference} 2021},
      publisher = {Association for Computing Machinery},
      author = {Saßmannshausen, Sheree May and Radtke, Jörg and Bohn, Nino and Hussein, Hassan and Randall, Dave and Pipek, Volkmar},
      month = jun,
      year = {2021},
      keywords = {augmented reality, citizen participation, human-centered design, urban planning, creativecitizen},
      pages = {250--265},
      }


    • Radtke, J., Saßmannshausen, S. M. & Bohn, N. (2021)Windkraft in Nordrhein-Westfalen: Einstellungen zu Akzeptanz, Beteiligung und Konfliktlösung

      doi:10.25819/ubsi/10009
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]

      In diesem Working Report werden Ergebnisse einer Umfrage in Nordrhein-Westfalen präsentiert, die Einstellungen der Bevölkerung zur Windenergie widerspiegeln. Die Abfragen zeigen, dass Klimaschutz-Maßnahmen, die Energiewende und der Ausbau der Windkraft große Zustimmung bei der Bevölkerung finden. Bei der Windenergie wird ein Nutzen für die lokale Gemeinschaft präferiert, bestenfalls durch direkten Bezug günstigen Stroms. Im Falle der Planung neuer Windparks werden detaillierte Informationen gewünscht, wobei wissenschaftlichen Informationsquellen am stärksten vertraut wird. Klassische Informationsveranstaltungen werden überwiegend bevorzugt, sehr viel weniger Online-Formate. Die Hälfte der Befragten würde eine Visualisierungs-App für das Smartphone benutzen. Finanzielle Beteiligung wird zwar stark von monetären Anreizen oder einem vergünstigen Stromtarif abhängig gemacht, wird aber auch durch Klimaschutz-Einstellungen beeinflusst. Planungskonflikte sollten durch Bürgerentscheide, Experten oder Bürgerversammlungen gelöst werden. Damit unterstreichen die Ergebnisse die Bedeutung von qualitätsvoller Informierung, Beteiligung und Neutralität für die Akzeptanz von Windenergie.

      @article{radtke_windkraft_2021,
      title = {Windkraft in {Nordrhein}-{Westfalen}: {Einstellungen} zu {Akzeptanz}, {Beteiligung} und {Konfliktlösung}},
      copyright = {Attribution-NoDerivatives 4.0 International},
      shorttitle = {Windkraft in {Nordrhein}-{Westfalen}},
      url = {https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1997},
      doi = {10.25819/ubsi/10009},
      abstract = {In diesem Working Report werden Ergebnisse einer Umfrage in Nordrhein-Westfalen präsentiert, die Einstellungen der Bevölkerung zur Windenergie widerspiegeln. Die Abfragen zeigen, dass Klimaschutz-Maßnahmen, die Energiewende und der Ausbau der Windkraft große Zustimmung bei der Bevölkerung finden. Bei der Windenergie wird ein Nutzen für die lokale Gemeinschaft präferiert, bestenfalls durch direkten Bezug günstigen Stroms. Im Falle der Planung neuer Windparks werden detaillierte Informationen gewünscht, wobei wissenschaftlichen Informationsquellen am stärksten vertraut wird. Klassische Informationsveranstaltungen werden überwiegend bevorzugt, sehr viel weniger Online-Formate. Die Hälfte der Befragten würde eine Visualisierungs-App für das Smartphone benutzen. Finanzielle Beteiligung wird zwar stark von monetären Anreizen oder einem vergünstigen Stromtarif abhängig gemacht, wird aber auch durch Klimaschutz-Einstellungen beeinflusst. Planungskonflikte sollten durch Bürgerentscheide, Experten oder Bürgerversammlungen gelöst werden. Damit unterstreichen die Ergebnisse die Bedeutung von qualitätsvoller Informierung, Beteiligung und Neutralität für die Akzeptanz von Windenergie.},
      language = {de},
      urldate = {2021-12-16},
      author = {Radtke, Jörg and Saßmannshausen, Sheree May and Bohn, Nino},
      year = {2021},
      keywords = {creativecitizen},
      }

    2020


    • Radtke, J. & Saßmannshausen, S. M. (2020)Auf dem Weg zur responsiven Demokratie? Online-Öffentlichkeitsbeteiligung in der Stadtentwicklung als aktiver Link zwischen Kommunalpolitik und Bevölkerung

      IN Zeitschrift für Politikwissenschaft, Vol. 30, Pages: 329–358 doi:10.1007/s41358-020-00233-4
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]

      Öffentlichkeitsbeteiligung setzt mehr und mehr auf Online-Formate. Was können neue technische Möglichkeiten im Infrastrukturkontext leisten? Lassen sich so ein stärkerer Einbezug von BürgerInnen sowie eine bessere Vermittlung und Rückkopplung zwischen lokaler Bevölkerung, Politik und Fachplanung erreichen?

      @article{radtke_auf_2020,
      title = {Auf dem {Weg} zur responsiven {Demokratie}? {Online}-Öffentlichkeitsbeteiligung in der {Stadtentwicklung} als aktiver {Link} zwischen {Kommunalpolitik} und {Bevölkerung}},
      volume = {30},
      issn = {2366-2638},
      shorttitle = {Auf dem {Weg} zur responsiven {Demokratie}?},
      url = {https://doi.org/10.1007/s41358-020-00233-4},
      doi = {10.1007/s41358-020-00233-4},
      abstract = {Öffentlichkeitsbeteiligung setzt mehr und mehr auf Online-Formate. Was können neue technische Möglichkeiten im Infrastrukturkontext leisten? Lassen sich so ein stärkerer Einbezug von BürgerInnen sowie eine bessere Vermittlung und Rückkopplung zwischen lokaler Bevölkerung, Politik und Fachplanung erreichen?},
      language = {de},
      number = {2},
      urldate = {2021-04-16},
      journal = {Zeitschrift für Politikwissenschaft},
      author = {Radtke, Jörg and Saßmannshausen, Sheree May},
      month = jun,
      year = {2020},
      keywords = {creativecitizen},
      pages = {329--358},
      }


    • Saßmannshausen, S. M. & Radtke, J. (2020)Enabling citizen participation in urban planning by using Augmented Reality

      , Honolulu, HI, USA
      [BibTeX] [Download PDF]

      @misc{sasmannshausen_enabling_2020,
      address = {Honolulu, HI, USA},
      title = {Enabling citizen participation in urban planning by using {Augmented} {Reality}},
      url = {https://doi.org/10.1145/3334480.XXXXXXX},
      author = {Saßmannshausen, Sheree May and Radtke, Jörg},
      month = apr,
      year = {2020},
      note = {ACM 978-1-4503-6819-3/20/04.},
      keywords = {citizen participation},
      }

    2019


    • Saßmannshausen, S. M. (2019)Menschzentrierte Konzeption eines Systems in der Intensivmedizin

      doi:10.18420/muc2019-up-0310
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]

      In der Intensivmedizin hat die Pflegedokumentation für die Beurteilung von Pflegeprozessen eine hohe Bedeutung. In vielen Krankenhäusern werden die Patientendaten manuell dokumentiert, was viel Aufwand erfordert und durch die schlechte Lesbarkeit zu Fehlinterpretationen und Fehlentscheidungen führen kann. Durch die menschzentrierte Konzeption eines Systems, sollen die Pflegekräfte im Behandlungsprozess unterstützt werden. Dazu wurde ein Vorgehensmodell entwickelt, welches sich am menschzentrierten Gestaltungsprozess der DIN ISO 9241-210 orientiert und Methoden des Contextual Designs und der Thematic Analysis beinhaltet. Dadurch wurden aus der Nutzungskontextanalyse 90 funktionale Anforderungen abgeleitet, um die Gestaltungslösungen entwickeln und evaluieren zu können. Durch das Konsortium bestehend aus der pixolus GmbH, Philips und der Universitätsklinik Aachen sowie durch die Zusammenarbeit mit zwei Krankenhäusern wurde der Zugang zu realen Nutzern und deren Kontexten sichergestellt.

      @article{sasmannshausen_menschzentrierte_2019,
      title = {Menschzentrierte {Konzeption} eines {Systems} in der {Intensivmedizin}},
      url = {http://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24518},
      doi = {10.18420/muc2019-up-0310},
      abstract = {In der Intensivmedizin hat die Pflegedokumentation für die Beurteilung von Pflegeprozessen eine hohe Bedeutung. In vielen Krankenhäusern werden die Patientendaten manuell dokumentiert, was viel Aufwand erfordert und durch die schlechte Lesbarkeit zu Fehlinterpretationen und Fehlentscheidungen führen kann. Durch die menschzentrierte Konzeption eines Systems, sollen die Pflegekräfte im Behandlungsprozess unterstützt werden. Dazu wurde ein Vorgehensmodell entwickelt, welches sich am menschzentrierten Gestaltungsprozess der DIN ISO 9241-210 orientiert und Methoden des Contextual Designs und der Thematic Analysis beinhaltet. Dadurch wurden aus der Nutzungskontextanalyse 90 funktionale Anforderungen abgeleitet, um die Gestaltungslösungen entwickeln und evaluieren zu können. Durch das Konsortium bestehend aus der pixolus GmbH, Philips und der Universitätsklinik Aachen sowie durch die Zusammenarbeit mit zwei Krankenhäusern wurde der Zugang zu realen Nutzern und deren Kontexten sichergestellt.},
      language = {en},
      urldate = {2021-04-16},
      author = {Saßmannshausen, Sheree May},
      year = {2019},
      note = {Accepted: 2019-08-17T20:35:39Z
      Publisher: Gesellschaft für Informatik e.V. Und German UPA e.V.},
      }