..
  • Sprachen

  • Neueste Beiträge

  • Intern

  • Archiv

  • Meta

  • / cscw / home /
     

    InfoStrom – Lernende Informationsinfrastrukturen im Krisenmanagement am Beispiel der Stromversorgung

    Bildschirmfoto 2016-05-24 um 19.25.56
    Laufzeit: 2010-2013

    Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    Ansprechpartner: Prof. Dr. Volkmar Pipek

    Im Fokus des Forschungsprojekts InfoStrom stand die technische Unterstützung der interorganisationialen Zusammenarbeit und organisationsübergreifenden Widerherstellungsarbeit im Falle eines Stromausfalls. Alle Technologien, Konzepte und Methoden zur Verbesserung interorganisationaler Kommunikations-, Informations- und Koordinationsprozesse wurden zusammen von der Universität Siegen, RWE, SAP Research, Fraunhofer FIT, PSI Transcom und mit den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Rhein-Erft entwickelt und evaluiert.

    Warum?

    Die Bereitstellung von Elektrizität stellt eine der wichtigsten Versorgungsinfrastrukturen moderner Industriegesellschaften dar. Weil Elektrizität für das tägliche Leben unabdingbar ist, besteht eine starke Abhängigkeit der Kunden von einer intakten Versorgungsinfrastruktur und somit auch von den Stromanbietern. Kunden nehmen die Stabilität und Sicherheit der für die Stromversorgung benötigten Infrastrukturen als gegeben hin, sie wird nicht bewusst wahrgenommen – solange sie funktioniert. Typischerweise wird den Kunden erst bei Zusammenbrüchen der Versorgungsinfrastruktur bewusst, wie abhängig sie im Alltag von Strom sind. Die Wiederherstellung der Versorgung und die Bewältigung der Stromausfallfolge haben höchste Priorität. Das bedeutet eine Herausforderung für viele verschiedene Akteure beispielsweise Wartungsmitarbeiter der Stromnetzbetreiber, Polizei, Feuerwehr und Behörden. Diese Institutionen können professionell mit solchen Situationen umgehen. Allerdings müssen auch die vom Stromausfall Betroffenen selbst als wichtige Akteuere betrachtet werden.
    Die organisationsübergreifende Zusammenarbeit ist im Fall des Ausfalls einer Infrastruktur von besonderer Bedeutung.

    Was?

    SicherheitsarenaZiel des Forschungsprojekts ist es, eine Kommunikations- und Informationsplattform (“Sicherheitsarena”) für das interorganisationale Krisenmanagement zu entwickeln. Dadurch soll die Kooperation bei der Wiederherstellung der Stromversorgung zwischen Infrastrukturanbieter (Stromnetzbetreiber), Feuerwehr, Polizei, Kreisen und Bürgern verbessert werden. Bei Projektabschluss soll ein funktionsfähiges Demonstrationssystem vorliegen. Die Industriepartner werden Forschungsergebnisse und Teillösungen für die eigene Produktentwicklung einfliessen lassen und verwerten.

    Wie?

    Innerhalb des Projekt es werden interorganisationale Kommunikations-, Informations- und Koordinationsprozesse gemeinsam erarbeitet und neue Technologien in den folgenden Bereichen entwickelt:

    • Lageillustration
    • Ausfallsicherheit
    • Visualisierung von Informationsqualität
    • Flexibilisierung
    • und Bürgerbeteiligung

    Im Mittelpunkt des Projekts steht das Informationsmanagement, insbesondere die Informationssammlung, sowie die Aufbereitung und Weitergabe der relevanten Informationen an die jeweiligen Nutzergruppen:

    • Dabei bringen die Netzbetreiber Informationen über den Netzzustand und den Wiederherstellungsverlauf ein.
    • Die Einsatzkräfte und Krisenstäbe benötigen diese Informationen zur Entscheidungsunterstützung ebenso wie Aussage von Betroffenen und stellen eigene Informationen auf der Plattform bereit.
    • Das Informations- und Kommunikationsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger soll durch den Einsatz der Sicherheitsarena rasch und zuverlässig erfüllt werden können, indem geeignete Medien direkt mit der Plattform verknüpft werden.

    Weitere Informationen unter http://www.infostrom.org/ und in der Broschüre.

    Video

    Publikationen

    2016

    Chapter 44: Communication between Power Blackout and Mobile Network Overload

    Reuter, Christian

    Khosrow-Pour, Mehdi (Hrsg.): E-Health and Telemedicine: Concepts, Methodologies, Tools, and Applications, II , S. 876–891, IGI Global, 2016, ISBN: 978-1-4666-8756-1.

    (Abstract | Links)

    Kooperative Resilienz – ein soziotechnischer Ansatz durch Kooperationstechnologien im Krisenmanagement

    Reuter, Christian; Ludwig, Thomas; Pipek, Volkmar

    Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 47 (2), S. 159–169, 2016.

    (Abstract | Links)

    2015

    Emergente Kollaborationsinfrastrukturen – Technologiegestaltung am Beispiel des inter-organisationalen Krisenmanagements

    Reuter, Christian

    Hölldobler, Steffen (Hrsg.): Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2014. GI- Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), Đ-15, S. 209–218, Bonner Köllen Verlag, 2015.

    (Abstract | Links)

    2014

    Communication between Power Blackout and Mobile Network Overload

    Reuter, Christian

    International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM), 6 (2), S. 38–53, 2014.

    (Abstract | Links)

    Information and Expertise Sharing in Inter-Organizational Crisis Management

    Ley, Benedikt; Ludwig, Thomas; Pipek, Volkmar; Randall, Dave David; Reuter, Christian; Wiedenhoefer, Torben

    Computer Supported Cooperative Work: The Journal of Collaborative Computing (JCSCW), 23 (4-6), S. 347–387, 2014.

    (Abstract | Links)

    Emergent Collaboration Infrastructures: Technology Design for Inter-Organizational Crisis Management (PhḊ. Thesis)

    Reuter, Christian

    Springer Gabler, Siegen, Germany, 2014, ISBN: 978-3-658-08585-8.

    (Abstract | Links)

    Entwicklung einer mobilen Reporting-Applikation zur Artikulation entscheidungsrelevanter Informationsbedarfe im Katastrophenschutz

    Ludwig, Thomas; Reuter, Christian

    Plöderereder, E; Grunske, L; Schneider, E; Ull, D (Hrsg.): Informatik 2014 - Big Data - Komplexität meistern, S. 941–952, GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), Stuttgart, Germany, 2014.

    (Abstract | Links)

    Ad Hoc Participation in Situation Assessment: Supporting Mobile Collaboration in Emergencies

    Reuter, Christian; Ludwig, Thomas; Pipek, Volkmar

    ACM Transactions on Computer-Human Interaction (ToCHI), 21 (5), S. 26:1–26:26, 2014, ISSN: 10730516.

    (Abstract | Links)

    2013

    Sicherheitsarena – Ein Ansatz zur Verbesserung des Krisenmanagements durch Kooperation und Vernetzung

    Pipek, Volkmar; Reuter, Christian; Ley, Benedikt; Ludwig, Thomas; Wiedenhoefer, Torben

    Crisis Prevention – Fachmagazin für Innere Sicherheit, Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, 3 (1), S. 58–59, 2013.

    (Abstract | Links)

    Anforderungen und technische Konzepte der Krisenkommunikation bei Stromausfall

    Reuter, Christian; Ludwig, Thomas

    Hornbach, Matthias (Hrsg.): Informatik 2013 - Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, S. 1604–1618, GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), Koblenz, Germany, 2013.

    (Abstract | Links)

    Entwicklung IT-basierter interorganisationaler Krisenmanagement-Infrastrukturen für Stromausfälle

    Wiedenhoefer, Torben; Reuter, Christian; Ley, Benedikt; Pipek, Volkmar

    Hornbach, Matthias (Hrsg.): Informatik 2013 - Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, S. 1649–1658, GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), Koblenz, Germany, 2013.

    (Abstract | Links)

    Mobiler Reporting-Mechanismus für örtlich verteilte Einsatzkräfte

    Ludwig, Thomas; Reuter, Christian; Pipek, Volkmar

    Boll, Susanne; Maaß, Susanne; Malaka, Rainer (Hrsg.): Mensch & Computer: Tagungsband, S. 317–320, Oldenbourg-Verlag, Bremen, Germany, 2013.

    (Abstract | Links)

    Design of a Process Modell for Unmanned Aerial Systems (UAS) in Emergencies

    Thamm, Hans-Peter; Ludwig, Thomas; Reuter, Christian

    Comes, T; Fiedrich, F; Fortier, S; Geldermann, J; Müller, Tim (Hrsg.): Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), S. 478–487, ISCRAM, Baden-Baden, Germany, 2013.

    (Abstract | Links)

    Unterstützung mobiler Geo-Kollaboration zur Lageeinschätzung von Feuerwehr und Polizei

    Reuter, Christian; Ritzkatis, Michael

    Alt, Rainer; Franczyk, Bogdan (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), S. 1877–1891, Leipzig, Germany, 2013.

    (Abstract | Links)

    The Aggregation of Information Qualities in Collaborative Software

    Christofzik, Désirée; Reuter, Christian

    International Journal of Entrepreneurial Venturing (IJEV), 5 (3), S. 257–271, 2013.

    (Abstract | Links)

    Combining Real and Virtual Volunteers through Social Media

    Reuter, Christian; Heger, Oliver; Pipek, Volkmar

    Comes, T; Fiedrich, F; Fortier, S; Geldermann, J; Müller, Tim (Hrsg.): Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), S. 1–10, ISCRAM, Baden-Baden, Germany, 2013.

    (Abstract | Links)

    IT-basierte Unterstützung virtueller und realer Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen

    Heger, Oliver; Reuter, Christian

    Alt, Rainer; Franczyk, Bogdan (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), S. 1861–1875, Leipzig, Germany, 2013.

    (Abstract | Links)

    What You See Is What I Need: Mobile Reporting Practices in Emergencies

    Ludwig, Thomas; Reuter, Christian; Pipek, Volkmar

    Bertelsen, Olav W; Ciolfi, Luigina; Grasso, Antonietta; Papadopoulos, George Angelos (Hrsg.): Proceedings of the European Conference on Computer Supported Cooperative Work (ECSCW), S. 181–206, Springer, Paphos, Cyrus, 2013.

    (Abstract | Links)

    Power Outage Communications: Survey of Needs, Infrastructures and Concepts

    Reuter, Christian

    Comes, T; Fiedrich, F; Fortier, S; Geldermann, J; Yang, L (Hrsg.): Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), S. 884–889, ISCRAM, Baden-Baden, Germany, 2013.

    (Abstract | Links)

    2012

    Social Media for Supporting Emergent Groups in Crisis Management

    Reuter, Christian; Heger, Oliver; Pipek, Volkmar

    Pipek, Volkmar; Palen, Leysia; Landgren, Jonas (Hrsg.): Proceedings of the CSCW Workshop on Collaboration and Crisis Informatics, International Reports on Socio Informatics, S. 84–92, Bonn, Germany, 2012.

    (Abstract | Links)

    Dealing with Terminologies in Collaborative Systems for Crisis Management

    Reuter, Christian; Pipek, Volkmar; Wiedenhoefer, Torben; Ley, Benedikt

    Rothkrantz, L; Ristvey, J; Franco, Z (Hrsg.): Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), S. 1529–1538, ACM-Press, Vancouver, Canada, 2012.

    (Abstract | Links)

    Supporting End-User Articulations in Evolving Business Processes: A Case Study to explore Intuitive Notations and Interaction Designs

    Hess, Jan; Reuter, Christian; Pipek, Volkmar; Wulf, Volker

    International Journal of Cooperative Information Systems (IJCIS), 21 (4), S. 263–296, 2012.

    (Abstract | Links)

    Einfluss der Qualitätsermittlung kollaborativ erstellter Informationen auf die Gestaltung interorganisationaler Krisenmanagementsysteme

    Christofzik, Désirée; Reuter, Christian

    Mattfeld, Dirk Christian; Robra-Bissantz, Susanne (Hrsg.): Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), S. 2049–2060, GITO-Verlag, Braunschweig, Germany, 2012, ISBN: 978-3-942183-63-5.

    (Abstract | Links)

    Supporting Improvisation Work in Inter-Organizational Crisis Management

    Ley, Benedikt; Pipek, Volkmar; Reuter, Christian; Wiedenhoefer, Torben

    Proceedings of the Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI), S. 1529, ACM Press, Austin, USA, 2012, ISBN: 978-1-4503-1015-4.

    (Abstract | Links)

    Supporting Inter-organizational Situation Assessment in Crisis Management

    Ley, Benedikt; Pipek, Volkmar; Reuter, Christian; Wiedenhoefer, Torben

    Rothkrantz, L; Ristvey, J; Franco, Z (Hrsg.): Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), ISCRAM, Vancouver, Canada, 2012.

    (Abstract | Links)

    Crisis Management 2.0: Towards a Systematization of Social Software Use in Crisis Situations

    Reuter, Christian; Marx, Alexandra; Pipek, Volkmar

    International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM), 4 (1), S. 1–16, 2012, ISSN: 1937-9390.

    (Abstract | Links)

    Mobiler Reporting-Mechanismus zur Erfassung und Aufbereitung entscheidungsrelevanter Informationen im Krisenmanagement.

    Ludwig, Thomas

    Universität Siegen, 2012.

    Social Media for Supporting Emergent Groups in Crisis Management

    Reuter, Christian; Heger, Oliver; Pipek, Volkmar

    Pipek, Volkmar; Palen, Leysia; Landgren, Jonas (Hrsg.): Proceedings of the CSCW Workshop on Collaboration and Crisis Informatics, International Reports on Socio Informatics, Vol. 9, No. 2, S. 85–94, Seattle, USA, 2012.

    (Abstract | Links)

    Supporting Improvisation Work in Inter-Organizational Crisis Management

    Ley, Benedikt; Pipek, Volkmar; Reuter, Christian; Wiedenhoefer, Torben

    Proceedings of the Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI), S. 1529–1538, ACM Press, Austin, USA, 2012.

    (Links)

    2011

    Desaster 2.0: Einbeziehung von Bürgern in das Krisenmanagement

    Reuter, Christian; Marx, Alexandra; Pipek, Volkmar

    Eibl, Maximilian (Hrsg.): Mensch & Computer 2011: Übermedien Übermorgen, S. 141–150, Oldenbourg-Verlag, München, Germany, 2011, ISBN: 978-3-486-71235-3.

    (Abstract | Links)

    Umgang mit Terminologien in inter-organisationaler Krisenkooperation - eine explorative Empirie

    Reuter, Christian; Pohl, Patrik; Pipek, Volkmar

    Eibl, Maximilian (Hrsg.): Mensch & Computer: Tagungsband, S. 171–180, Oldenbourg-Verlag, München, Germany, 2011, ISBN: 978-3-486-71235-3.

    (Abstract | Links)

    IT-basierte Kooperationsunterstützung im interorganisationalen Krisenmanagement

    Reuter, Christian

    Koch, Michael (Hrsg.): Doktoranden-Kolloquium der Tagung Mensch & Computer 2011, Michael Koch, Chemnitz, 2011.

    (Abstract)

    Motive und Barrieren für Social Software in Organisationen und im Krisenmanagement

    Reuter, Christian

    Eibl, Maximilian; Ritter, Marc (Hrsg.): Mensch & Computer: Workshopband, S. 87–90, Universitätsverlag Chemnitz, Chemnitz, Germany, 2011.

    (Abstract | Links)

    Social Software as an Infrastructure for Crisis Management – a Case Study about Current Practice and Potential Usage

    Reuter, Christian; Marx, Alexandra; Pipek, Volkmar

    Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), S. 1–10, ISCRAM, Lisbon, Portugal, 2011.

    (Abstract | Links)

    Inter-Organizational Crisis Management Infrastructures for Electrical Power Breakdowns

    Wiedenhöfer, Torben; Reuter, Christian; Ley, Benedikt; Pipek, Volkmar; Wiedenhoefer, Torben; Reuter, Christian; Ley, Benedikt; Pipek, Volkmar

    Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), ISCRAM, Lisbon, Portugal, 2011.

    (Abstract | Links)

    Umgang mit Terminologien in inter- organisationaler Krisenkooperation - eine explorative Empirie

    Reuter, Christian; Pohl, Patrik; Pipek, Volkmar

    Eibl, Maximilian (Hrsg.): Mensch & Computer 2011: Übermedien Übermorgen, S. 171–180, Oldenbourg-Verlag, München, Germany, 2011, ISBN: 978-3-486-71235-3.

    (Abstract | Links)

    Inter-Organizational Crisis Management Infrastructures for Electrical Power Breakdowns

    Wiedenhoefer, Torben; Reuter, Christian; Ley, Benedikt; Pipek, Volkmar

    Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Lisbon, Portugal, 2011.

    (Abstract | Links)

    2010

    InfoStrom: Learning information infrastructures for crisis management in case of medium to large electrical power breakdowns.

    Balduin, Norbert; Becker, Georg; Brand, Jürgen; Görgen, Michael; Hannappel, Mario; Hasenfuß, Patrick; Ley, Benedikt; Pipek, Volkmar; Probst, Florian; Reuter, Christian; Rose, Thomas; Rusch, Gebhard; Wiedenhoefer, Torben; Zinnen, Andreas

    Proceedings of the Security Research Conference, Fraunhofer VVS, Berlin, Germany, 2010.

    (Abstract | Links)

    Globale Infrastruktur - lokales Arbeiten: Praxis IT-gestützter Wartung bei einem Energieversorger

    Müller, Claudia; Pipek, Volkmar; Reuter, Christian; Mueller, Claudia; Pipek, Volkmar; Reuter, Christian

    Ziegler, Jürgen; Schmidt, Albrecht (Hrsg.): Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen, S. 37–46, Oldenbourg-Verlag, Duisburg, Germany, 2010.

    (Abstract | Links)

    2009

    Social Software als kritische Informations-Infrastruktur

    Reuter, Christian

    Kain, Saskia; Struve, Doreen; Wandke, Hartmut (Hrsg.): Mensch & Computer: Workshopband, S. 140–144, Logos-Verlag, Berlin, Germany, 2009.

    (Abstract | Links)