Störfallkommunikation – Pro-Aktives Kommunikationsmanagement für den Störfall
Förderung: RWE Rhein-Ruhr Netzservice
Ansprechpartner: Prof. Dr. Volkmar Pipek
Beschreibung
Das Forschungsprojekt unter der Leitung des Instituts für Medienforschung (IfM) analysiert neue Möglichkeiten der KundenÂkommuÂniÂkaÂtion im Störfall. Im Besonderen wird untersucht, welche kommuÂnikativen Maßnahmen und AkÂtioÂnen unterÂnomÂmen werden können, um Betroffene von Stromausfällen zu inforÂmieÂren und zu unterstützen. Das Projekt wird in enger Kooperation mit und FinanzÂierÂung durch RWE Rhein-Ruhr NetzserÂvice durchgeführt, welches das größte deutsche NetzÂserÂvice-Unternehmen darstellt und verantwortlich ist für den BeÂtrieb und die Steuerung der Strom-, Gas- und Wasserversorgungsnetze, die der RWE Rhein-Ruhr AG gehören. Das Projekt umÂfasst (1) die Evaluation der derÂzeiÂtigen Methoden und Instrumente zur StörfallÂkommuÂnikation, welche bereits von der RWE benutzt werden, (2) die AuswerÂtung des Stands der Technik sowie zuÂkünftige Entwicklungen in den Medien- und InÂforÂmationstechnologien, welche für die Unterstützung im StörÂfall genutzt werÂden können, sowie (3) die ErÂforÂschung früherer Stromausfälle und NaturÂkaÂtasÂtrophen mit ihren spezifischen kommuÂnikativen Problemen.
Das Hauptziel des Projektes ist die Realisierung eines pro-aktiven KommuÂniÂkaÂtionsmanageÂment-Tools, um Personen zu helfen, die von einem StromÂausÂfall, vom kleinen Aussetzer bis zum Worst-Case SzeÂnaÂrio, betroffen sind. Das ForÂschungsÂprojekt will daher kommunikative, orgaÂniÂsaÂtorÂische und technische Maßnahmen zur Verbesserung der StörÂfallÂkommuÂniÂkaÂtion forÂmulieren. Diese beinhalten die prototypische Realisierung eines autoÂmaÂtisierten Systems zur Information der Kunden, welches die verschiedenen Kanäle wie Rundfunk, InÂterÂnet und mobile Medien inteÂgriert. Weiter beinhaltet es die Identifikation tyÂpiÂscher Störfallszenarien mit ihren jeweils typischen chronologischen Abfolgen. Diese Szenarien sollen wichÂtige Zeitfenster für die Kommunikation aufzeigen. Das Projekt soll Wege und Möglichkeiten zur Integration dieser Maßnahmen und neuen TechnoÂloÂgien in das bestehende Management der StörfallkommuniÂkaÂtion bei der RWE Rhein-Ruhr Netzservice deutlich machen.
Presse:
Publikationen
2010
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Müller, C., Pipek, V., Reuter, C., Mueller, C., Pipek, V. & Reuter, C. (2010)Globale Infrastruktur – lokales Arbeiten: Praxis IT-gestützter Wartung bei einem Energieversorger
Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen. Duisburg, Germany, Publisher: Oldenbourg-Verlag, Pages: 37–46
[BibTeX] [Abstract] [Download PDF]Lokale Praxis und globale Informations- und Kommunikationstechnik (IT) gehen immer dann eine sichtbare Verbindung ein, wenn IT eingesetzt wird, um Echtzeit-Informationen an einen anderen Ort zu übertragen, so wie dies z.B. durch Mobiltelefone/ MMS, ferngesteuerte Sensoren oder Live-Webcams geschieht. Diese Arbeit beschreibt eine Feldstudie zu IT-unterstützter Wartungsarbeit innerhalb der Infrastruktur eines Energieversorgers. Die Studie möchte insbesondere die Relationen zwischen lokalen Praxen und der Gestaltung einer IT-Infrastruktur als „Location Based System“ hervorheben, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Besonders richten wir den Blick sowohl auf „das Globale“ als auch auf „das Lokale“ von Strom- und IT-Infrastruktur. Wir orientieren uns am Infrastruktur-Konzept von Star & Ruhleder (1996) für eine Beschreibung und Analyse zweier unterschiedlicher Wartungsteams vor dem Hintergrund sozio-räumlicher sowie sozio-technischer Aspekte der Energieversorgungsinfrastruktur, der Informations- und Kommunikations-Infrastruktur und der jeweilig resultierenden Arbeitspraxis und diskutieren Konsequenzen für eine infrastrukturorientierte Technikgestaltung.
@inproceedings{muller_globale_2010, address = {Duisburg, Germany}, title = {Globale {Infrastruktur} - lokales {Arbeiten}: {Praxis} {IT}-gestützter {Wartung} bei einem {Energieversorger}}, url = {https://www.wineme.uni-siegen.de/paper/2010/muellerreuterpipek_globaleinfrastruktur-itgestuetztewartungenergieversorger_menschundcomputer2010.pdf}, abstract = {Lokale Praxis und globale Informations- und Kommunikationstechnik (IT) gehen immer dann eine sichtbare Verbindung ein, wenn IT eingesetzt wird, um Echtzeit-Informationen an einen anderen Ort zu übertragen, so wie dies z.B. durch Mobiltelefone/ MMS, ferngesteuerte Sensoren oder Live-Webcams geschieht. Diese Arbeit beschreibt eine Feldstudie zu IT-unterstützter Wartungsarbeit innerhalb der Infrastruktur eines Energieversorgers. Die Studie möchte insbesondere die Relationen zwischen lokalen Praxen und der Gestaltung einer IT-Infrastruktur als „Location Based System“ hervorheben, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Besonders richten wir den Blick sowohl auf „das Globale“ als auch auf „das Lokale“ von Strom- und IT-Infrastruktur. Wir orientieren uns am Infrastruktur-Konzept von Star \& Ruhleder (1996) für eine Beschreibung und Analyse zweier unterschiedlicher Wartungsteams vor dem Hintergrund sozio-räumlicher sowie sozio-technischer Aspekte der Energieversorgungsinfrastruktur, der Informations- und Kommunikations-Infrastruktur und der jeweilig resultierenden Arbeitspraxis und diskutieren Konsequenzen für eine infrastrukturorientierte Technikgestaltung.}, booktitle = {Mensch \& {Computer} 2010: {Interaktive} {Kulturen}}, publisher = {Oldenbourg-Verlag}, author = {Müller, Claudia and Pipek, Volkmar and Reuter, Christian and Mueller, Claudia and Pipek, Volkmar and Reuter, Christian}, editor = {Ziegler, Jürgen and Schmidt, Albrecht}, year = {2010}, keywords = {CSCW, RWE, PRAXLABS, Infrastruktur, Kooperation, InfoStrom, RSBE, italg}, pages = {37--46}, }
2009
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Reuter, C., Pipek, V., Mueller, C. & Müller, C. (2009)Avoiding crisis in communication: a computer-supported training approach for emergency management
IN International Journal of Emergency Management (IJEM), Vol. 6, Pages: 356–368
[BibTeX] [Abstract] [Download PDF]Crisis management requires stakeholders not only to show strategic, organisational preparedness for crisis events (e.g., by systematising and professionalising coping with work), but also to develop skills in dealing with unanticipated events and other stakeholders involved in the same crisis. They should not only rely on established information flows and behaviour patterns, but also be able to deal with situational aspects. This usually involves communication work within and between organisations involved in crisis management. We describe the practice of the crisis communication training of a German Electricity Provider (GEP) and the prototype we developed, implemented and evaluated. The collaborative training tool targets not only the local practice, but also interorganisational training that will allow improving the mutual understanding of communication practices and meeting the information needs of other stakeholders.
@article{reuter_avoiding_2009, title = {Avoiding crisis in communication: a computer-supported training approach for emergency management}, volume = {6}, url = {https://www.wineme.uni-siegen.de/paper/2009/reuterpipekmueller_avoidingcrisisincommunication_intjournem_2009.pdf http://www.inderscience.com/search/index.php?action=record&rec_id=31571}, abstract = {Crisis management requires stakeholders not only to show strategic, organisational preparedness for crisis events (e.g., by systematising and professionalising coping with work), but also to develop skills in dealing with unanticipated events and other stakeholders involved in the same crisis. They should not only rely on established information flows and behaviour patterns, but also be able to deal with situational aspects. This usually involves communication work within and between organisations involved in crisis management. We describe the practice of the crisis communication training of a German Electricity Provider (GEP) and the prototype we developed, implemented and evaluated. The collaborative training tool targets not only the local practice, but also interorganisational training that will allow improving the mutual understanding of communication practices and meeting the information needs of other stakeholders.}, number = {3-4}, journal = {International Journal of Emergency Management (IJEM)}, author = {Reuter, Christian and Pipek, Volkmar and Mueller, Claudia and Müller, Claudia}, year = {2009}, keywords = {collaborative training, computer-supported collaborative learning, computer-supported cooperative work, crisis, crisis communication, crisis communications, crisis management, crisis management systems, crisis training, cscl, cscw, CSCW, electricity provider, electricity providers, emergency management, Germany, HCI, interorganisational training., management systems, RWE, italg}, pages = {356--368}, }
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Reuter, C. (2009)Social Software als kritische Informations-Infrastruktur
Mensch & Computer: Workshopband. Berlin, Germany, Publisher: Logos-Verlag, Pages: 140–144
[BibTeX] [Abstract] [Download PDF]Web 2.0 Anwendungen haben in einigen Anwendungsfeldern zur Unterstützung von Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen Einzug gehalten. Dieser Beitrag stellt auch mithilfe von Beispielen dar, warum Social Software als kritische Informations-Infrastruktur (KII) betrachtet werden kann. Es wird gezeigt, dass das „kritisch“ im Bezug auf die „Infrastruktur“ Fallbezogen verschieden gedeutet werden kann: zum einen kann deren Ausfall betriebliche Prozesse lähmen, zum anderen kann durch dessen Verfügbarkeit eine explizite und ungewünschte Darstellung kritischer Sachverhalte erfolgen.
@inproceedings{reuter_social_2009, address = {Berlin, Germany}, title = {Social {Software} als kritische {Informations}-{Infrastruktur}}, url = {http://www.christianreuter.net/media/Publikationen/Reuter_SocialSoftwareKII_Web20_MenschundComputer2009.pdf}, abstract = {Web 2.0 Anwendungen haben in einigen Anwendungsfeldern zur Unterstützung von Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen Einzug gehalten. Dieser Beitrag stellt auch mithilfe von Beispielen dar, warum Social Software als kritische Informations-Infrastruktur (KII) betrachtet werden kann. Es wird gezeigt, dass das „kritisch“ im Bezug auf die „Infrastruktur“ Fallbezogen verschieden gedeutet werden kann: zum einen kann deren Ausfall betriebliche Prozesse lähmen, zum anderen kann durch dessen Verfügbarkeit eine explizite und ungewünschte Darstellung kritischer Sachverhalte erfolgen.}, booktitle = {Mensch \& {Computer}: {Workshopband}}, publisher = {Logos-Verlag}, author = {Reuter, Christian}, editor = {Kain, Saskia and Struve, Doreen and Wandke, Hartmut}, year = {2009}, keywords = {CSCW, HCI, RWE, PRAXLABS, SMO, Infrastruktur, InfoStrom}, pages = {140--144}, }
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Reuter, C. & Pipek, V. (2009)Krisenkommunikation trainieren: Ein webgestützter Ansatz
Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei?. Berlin, Germany, Publisher: Oldenbourg-Verlag, Pages: 93–102
[BibTeX] [Abstract] [Download PDF]Krisenmanagement fordert neben strategischer und organisationaler Vorbereitung auf die Bewältigungs- und Wiederherstellungsarbeit, auch Fähigkeiten, mit unvorhersehbaren Ereignissen und anderen Stakeholdern, die in die gleiche Krise involviert sind, umzugehen. Hier kann man sich nicht ausschließlich auf etablierte Informationsflüsse und Verhaltensmuster verlassen, sondern muss sich auch spontan-situativen Einflüssen stellen. Die für die Kommunikationsarbeit in und zwischen den involvierten Organisationen notwendigen Fähigkeiten müssen trainiert werden. Wir beschreiben die aktuelle Praxis des Krisenkommunikations-Trainings eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) sowie den Prototypen zu dessen Unterstützung, den wir entwickelt, implementiert und evaluiert haben. Unser Trainingswerkzeug zielt nicht nur auf die lokale Praxis, sondern auch interorganisationale Trainings, was die Verbesserung eines gemeinsamen Verständnisses sowie der Informationsbedarfe anderer beinhaltet.
@inproceedings{reuter_krisenkommunikation_2009, address = {Berlin, Germany}, title = {Krisenkommunikation trainieren: {Ein} webgestützter {Ansatz}}, url = {http://www.peasec.de/paper/2009/2009_ReuterPipek_KrisenkommunikationTrainieren_MenschComputer.pdf https://www.wineme.uni-siegen.de/paper/2009/reuterpipek_krisenkommunikationtrainieren_menschundcomputer_2009.pdf}, abstract = {Krisenmanagement fordert neben strategischer und organisationaler Vorbereitung auf die Bewältigungs- und Wiederherstellungsarbeit, auch Fähigkeiten, mit unvorhersehbaren Ereignissen und anderen Stakeholdern, die in die gleiche Krise involviert sind, umzugehen. Hier kann man sich nicht ausschließlich auf etablierte Informationsflüsse und Verhaltensmuster verlassen, sondern muss sich auch spontan-situativen Einflüssen stellen. Die für die Kommunikationsarbeit in und zwischen den involvierten Organisationen notwendigen Fähigkeiten müssen trainiert werden. Wir beschreiben die aktuelle Praxis des Krisenkommunikations-Trainings eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) sowie den Prototypen zu dessen Unterstützung, den wir entwickelt, implementiert und evaluiert haben. Unser Trainingswerkzeug zielt nicht nur auf die lokale Praxis, sondern auch interorganisationale Trainings, was die Verbesserung eines gemeinsamen Verständnisses sowie der Informationsbedarfe anderer beinhaltet.}, booktitle = {Mensch \& {Computer} 2009: {Grenzenlos} frei?}, publisher = {Oldenbourg-Verlag}, author = {Reuter, Christian and Pipek, Volkmar}, editor = {Wandke, Hartmut and Kain, Saskia and Struve, Doreen}, year = {2009}, keywords = {CSCW, HCI, RWE, PRAXLABS}, pages = {93--102}, }
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Reuter, C., Pipek, V., Mueller, C. & Müller, C. (2009)Computer Supported Collaborative Training in Crisis Communication Management
Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM). Gothenburg, Sweden, Publisher: ISCRAM
[BibTeX] [Abstract] [Download PDF]Crisis management requires stakeholders to not only show strategic, organisational preparedness for crisis events (e.g. by systematising and professionalizing coping work), but also to develop skills to deal with unanticipated events and other stakeholders involved in the same crisis. They should not only rely on established information flows and behaviour patterns, but should be able to deal with situational aspects. This usually involves communication work within and between organisations involved in crisis management. We describe the practice of the crisis communication training of a German electricity provider and the prototype we developed, implemented and evaluated. The collaborative training tool targets not only the local practice, but aims at inter-organisational trainings that would also allow improving the mutual understanding for communication practices and information needs of other stakeholders.
@inproceedings{reuter_computer_2009, address = {Gothenburg, Sweden}, title = {Computer {Supported} {Collaborative} {Training} in {Crisis} {Communication} {Management}}, url = {https://www.wineme.uni-siegen.de/paper/2009/reuterpipekmueller_computersupportedcollaborativetraining_iscram2009.pdf http://www.peasec.de/paper/2009/2009_ReuterPipekMueller_ComputerSupportedCollaborativeTraining_ISCRAM.pdf}, abstract = {Crisis management requires stakeholders to not only show strategic, organisational preparedness for crisis events (e.g. by systematising and professionalizing coping work), but also to develop skills to deal with unanticipated events and other stakeholders involved in the same crisis. They should not only rely on established information flows and behaviour patterns, but should be able to deal with situational aspects. This usually involves communication work within and between organisations involved in crisis management. We describe the practice of the crisis communication training of a German electricity provider and the prototype we developed, implemented and evaluated. The collaborative training tool targets not only the local practice, but aims at inter-organisational trainings that would also allow improving the mutual understanding for communication practices and information needs of other stakeholders.}, booktitle = {Proceedings of the {Information} {Systems} for {Crisis} {Response} and {Management} ({ISCRAM})}, publisher = {ISCRAM}, author = {Reuter, Christian and Pipek, Volkmar and Mueller, Claudia and Müller, Claudia}, editor = {Landgren, Jonas and Jul, S}, year = {2009}, keywords = {crisis management, crisis training, CSCW, HCI, RWE, PRAXLABS, computer supported collaborative learning, italg}, }
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Reuter, C., Pipek, V. & Müller, C. (2009)Avoiding crisis in communication: a computer-supported training approach for emergency management
IN International Journal of Emergency Management (IJEM), Vol. 6, Pages: 356–368
[BibTeX] [Abstract] [Download PDF]Crisis management requires stakeholders not only to show strategic, organisational preparedness for crisis events (e.g., by systematising and professionalising coping with work), but also to develop skills in dealing with unanticipated events and other stakeholders involved in the same crisis. They should not only rely on established information flows and behaviour patterns, but also be able to deal with situational aspects. This usually involves communication work within and between organisations involved in crisis management. We describe the practice of the crisis communication training of a German Electricity Provider (GEP) and the prototype we developed, implemented and evaluated. The collaborative training tool targets not only the local practice, but also interorganisational training that will allow improving the mutual understanding of communication practices and meeting the information needs of other stakeholders.
@article{reuter_avoiding_2009-1, title = {Avoiding crisis in communication: a computer-supported training approach for emergency management}, volume = {6}, url = {https://www.wineme.uni-siegen.de/paper/2009/reuterpipekmueller_avoidingcrisisincommunication_intjournem_2009.pdf http://www.inderscience.com/search/index.php?action=record&rec_id=31571}, abstract = {Crisis management requires stakeholders not only to show strategic, organisational preparedness for crisis events (e.g., by systematising and professionalising coping with work), but also to develop skills in dealing with unanticipated events and other stakeholders involved in the same crisis. They should not only rely on established information flows and behaviour patterns, but also be able to deal with situational aspects. This usually involves communication work within and between organisations involved in crisis management. We describe the practice of the crisis communication training of a German Electricity Provider (GEP) and the prototype we developed, implemented and evaluated. The collaborative training tool targets not only the local practice, but also interorganisational training that will allow improving the mutual understanding of communication practices and meeting the information needs of other stakeholders.}, number = {3-4}, journal = {International Journal of Emergency Management (IJEM)}, author = {Reuter, Christian and Pipek, Volkmar and Müller, Claudia}, year = {2009}, keywords = {collaborative training, computer-supported collaborative learning, computer-supported cooperative work, crisis, crisis communication, crisis communications, crisis management, crisis management systems, crisis training, cscl, cscw, CSCW, electricity provider, electricity providers, emergency management, Germany, interorganisational training., management systems, RWE, italg}, pages = {356--368}, }
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Reuter, C., Pipek, V. & Müller, C. (2009)Computer Supported Collaborative Training in Crisis Communication Management
Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM). Gothenburg, Sweden
[BibTeX] [Abstract] [Download PDF]Crisis management requires stakeholders to not only show strategic, organisational preparedness for crisis events (e.g. by systematising and professionalizing coping work), but also to develop skills to deal with unanticipated events and other stakeholders involved in the same crisis. They should not only rely on established information flows and behaviour patterns, but should be able to deal with situational aspects. This usually involves communication work within and between organisations involved in crisis management. We describe the practice of the crisis communication training of a German electricity provider and the prototype we developed, implemented and evaluated. The collaborative training tool targets not only the local practice, but aims at inter-organisational trainings that would also allow improving the mutual understanding for communication practices and information needs of other stakeholders.
@inproceedings{reuter_computer_2009-1, address = {Gothenburg, Sweden}, title = {Computer {Supported} {Collaborative} {Training} in {Crisis} {Communication} {Management}}, url = {https://www.wineme.uni-siegen.de/paper/2009/reuterpipekmueller_computersupportedcollaborativetraining_iscram2009.pdf}, abstract = {Crisis management requires stakeholders to not only show strategic, organisational preparedness for crisis events (e.g. by systematising and professionalizing coping work), but also to develop skills to deal with unanticipated events and other stakeholders involved in the same crisis. They should not only rely on established information flows and behaviour patterns, but should be able to deal with situational aspects. This usually involves communication work within and between organisations involved in crisis management. We describe the practice of the crisis communication training of a German electricity provider and the prototype we developed, implemented and evaluated. The collaborative training tool targets not only the local practice, but aims at inter-organisational trainings that would also allow improving the mutual understanding for communication practices and information needs of other stakeholders.}, booktitle = {Proceedings of the {Information} {Systems} for {Crisis} {Response} and {Management} ({ISCRAM})}, author = {Reuter, Christian and Pipek, Volkmar and Müller, Claudia}, editor = {Landgren, Jonas and Jul, S}, year = {2009}, keywords = {crisis management, crisis training, CSCW, RWE, PRAXLABS, computer supported collaborative learning, italg}, }
2008
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Reuter, C. (2008)Computerunterstütztes kollaboratives Training im Krisenkommunikations-Management am Beispiel eines Energieversorgungsunternehmens (Diplomarbeit)
Pipek, V. & Wulf, V. (Eds.), Siegen
[BibTeX]@book{reuter_computerunterstutztes_2008, address = {Siegen}, title = {Computerunterstütztes kollaboratives {Training} im {Krisenkommunikations}-{Management} am {Beispiel} eines {Energieversorgungsunternehmens} ({Diplomarbeit})}, author = {Reuter, Christian}, editor = {Pipek, Volkmar and Wulf, Volker}, year = {2008}, keywords = {CSCW, HCI, RWE, Kooperation}, }