..

• Meta

• / cscw / home /

5. Oktober 2022

Stellenausschreibung für Abschlussarbeiten und Studentische/ Wissenschaftliche Hilfskraft (SHK/ WHB)

Für verschiedene Projekte sucht der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Neuen Medien sowie das Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische/wissenschaftliche Hilfskraft (SHK/WHB) mit mindestens 8 Wochenstunden. Zur Unterstützung der wissenschaftlichen Begleitung und Auswertung bei der Herausforderung des Klimaschutzes und Energiemanagement in verschiedenen Reallaboren suchen wir Studierende aus den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, HCI, Medienforschung oder einem anderen vergleichbaren Studiengang. Die Kernthemen umfassen dabei die Bereiche der individuellen und institutionellen Energieeffizienz, der Verbrauchstransparenz sowie mögliche Adaptivität unterschiedlicher Nutzergruppen (interprofessionelle Gesundheitsberufe sowie PatientInnen) durch partizipative und transformative Technologie. Technische Qualifikationen werden nicht vorausgesetzt, wohl aber die Motivation sich diese anzueignen.

Aufgabenprofil:

• Unterstützung bei Planungs- und Organisationsaufgaben
    • Unterstützung beim Energiemanagement für Gesundheits¬unternehmen, z.B. Kranken-häuser in der Region
    • Durchführung bzw. Unterstützung von ethnographischen Methoden z.B. in Form von Interviews und teilnehmender Beobachtung in den Praxiseinrichtungen
    • Begleitung bei der Entwicklung interaktiver Prototypen zum Energiemanagement
    • Unterstützung bei Auswertung wissenschaftlicher Nutzungserkenntnisse

Sie erwartet bei uns:

• Vertrag als wissenschaftliche Hilfskraft mit mindestens 8h/Woche
    • aktive Gestaltungsmöglichkeiten in einem gesellschaftlich relevanten Feld
    • die Möglichkeit Abschlussarbeiten im Projektkontext zu verorten
    • praktische Tätigkeit in einem aktuellen Forschungsthema
    • Mitarbeit an wissenschaftlichen Veröffentlichungen

Die oben genannten Aufgaben werden in Zusammenarbeit mit den Akteuren und Projektpartnern sowie den Fachkräften aus dem Gesundheitswesen durchgeführt. Hierfür sind eine gute Kommunikationsfähigkeit und regelmäßige Absprachen notwendig und werden von uns vorausgesetzt. Die Anfertigung einer entsprechenden Projekt- oder Masterarbeit wird ausdrücklich begrüßt.

Bewerbungen (inkl. kurzem Lebenslauf) richten Sie bitte an:

Dr. Rainer Wieching: rainer.wieching(at)uni-siegen.de und
    Dr. David Unbehaun: david.unbehaun(at)uni-siegen.de

Die vollständigen Unterlagen gibt es als PDF hier zum Download.