17. Februar 2023

Studentische Hilfskraft in der Öffentlichkeitsarbeit

Als innovative und interdisziplinär ausgerichtete Universität bilden wir rund 18.000 Studierende aus – in einem Fächerspektrum von den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften. Mit über 2.000 Beschäftigten zählen wir zu den dynamischen und größten Arbeitgebern der Region und bieten ein einzigartiges Umfeld für Lehre, Forschung und Weiterbildung.

Studentische Hilfskraft in der Öffentlichkeitsarbeit

wir suchen:
    Im Verbundprojekt „Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen“ am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien, suchen wir eine studentische Hilfskraft im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu folgenden Konditionen:

• 8 Wochenstunden
    • Befristet für 6 Monate (Verlängerung wird angestrebt)
    • Beschäftigung auf Grundlage des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes

Das Mittelstand-Digital Zentrum unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung. Dabei stehen immer die Mitarbeiter im Mittelpunkt. Das Team zeigt kleinen und mittleren Unternehmen zum Beispiel verschiedene Assistenzsysteme und Möglichkeiten neuer, digitaler Technologie. Außerdem macht es den Firmen konkrete Lösungsvorschläge, wenn es um mitarbeiterfreundliche IT-Systeme und Konzepte für Digitalisierungsprojekte geht.

Ihre Aufgaben:

• Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Erstellen von Texten (z.B. für Homepage, Social Media, Newsletter oder Pressemeldungen)
    • Social Media: Vorbereiten und Erstellen von Social Media Posts, Community Management
    • Auswertung & Statistiken (Homepage, Social Media, Newsletter etc.)
    • Mitarbeit im Redaktionsteam, Contentplanung und -erstellung
    • Pressemonitoring und Erstellung von Pressespiegeln
    • Unterstützung bei Veranstaltungsmanagement
    • Administrative und organisatorische Aufgaben
    • Unterstützung bei Erstellung von Printmaterialien (Flyer, Broschüren etc.)
    • Unterstützung bei der Berichterstattung

Ihr Profil:

• Eingeschriebene/r Student/in an der Universität Siegen (wünschenswert: Medien-, Literatur-, Kulturwissenschaften oder Marketing)
    • Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, sehr sichere Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse
    • Wünschenswert: Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
    • Textkompetenz
    • Erfahrungen im Umgang mit Social Media
    • Kreativität, Eigeninitiative, selbständiger Arbeitsstil, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
    • Wünschenswert, aber nicht erforderlich: Erfahrungen mit CMS-System WordPress und/oder der Adobe Creative Cloud (InDesign, Photoshop, Illustrator)

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts zu unterstützen, aktiv mitzugestalten und Ihre eigenen Ideen einzubringen. Darüber hinaus können Sie Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sammeln und Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten weiter ausbauen. Sie werden umfassend eingearbeitet und erhalten auf Wunsch ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Die Arbeit kann aus dem Home Office erfolgen mit Anwesenheit bei Präsenzterminen an der Uni.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.03.2023.

Ihre Ansprechperson:
    Jennifer Novak
    Raum: US-D 107 (Campus Unteres Schloss)
    E-Mail: jennifer.novak(at)uni-siegen.de

Die vollständigen Unterlagen gibt es als PDF hier zum Download.

Chancengleichheit und Diversity werden an der Universität Siegen gefördert und gelebt. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an Menschen aller Geschlechter (m/w/d); Bewerbungen von Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Gleichermaßen wünschen wir uns Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichstem sozialen und kulturellen Hintergrund, Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten.