4. August 2023

Student für studentische Arbeit gesucht

Von 2016-2019 wurde an der Uni in Zusammenarbeit mit der Region eine Website für geflüchtete und neuzugezogene Menschen entwickelt. Die Plattform wurde im Anschluss an Träger ausserhalb der Uni abgegeben, die sie seitdem pflegen und am Leben halten. Die Plattform wird auch regelmäßig genutzt – aber wir wissen momentan nicht durch wen und wofür.

In einer studentischen Arbeit soll die Aneignung (“Appropriation”, siehe zB Stevens & Pipek, 2018) der Plattform in der Region untersucht werden. Dies erfordert Forschung online und bei und mit Partnern in der Region. Fragen sind u.a.: welche Rolle spielt sie in Prozessen des Ankommens? Welche Rolle spielt sie zum Beispiel in Beratungskontexten? Welche Inhalte sind nützlich, welche weniger, und was für Bedarfe und Wünsche haben Nutzer:innen an die Seite?

Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich direkt an:
    Maximilian Krüger
    Maximilian.Krueger(at)uni-siegen.de